Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Wettkampfszene > Langdistanz und halbe Sachen


Langdistanz und halbe Sachen Alles zur Ironman- und Ironman 70.3 Weltserie, den Hawaii-Qualifikationsrennen in Frankfurt am Main, Österreich, Schweiz und Europa, sowie der Half-Challenge und Challenge Serie mit den Rennen in Roth und Co.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.02.2012, 12:34   #1
Neoprenmiteingriff
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 678
Zielschluss 15 / 16 / 17 / 18 Stunden?!

Ich habe mal in Vorbereitung für 201X mir die einzelnen Events
sowohl in der IM als auch Challenge angeguckt.

Was mich wundert, dass die einzelnen Strecken bei manchmal vergleichbaren hm Angaben doch so unterschiedliche Zielschlusszeiten haben. War es nicht mal so, dass Roth und Frankfurt 16 bzw 17 oder anders herum waren?!

Schneller können die Strecken doch nicht von alleine werden,oder?!

Auch sind die Einzel bzw Schwimm und Radzeiten teilweise doch arg weit auseinander.
Neoprenmiteingriff no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:14   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 49
Beiträge: 6.873
AW: Zielschluss 15 / 16 / 17 / 18 Stunden?!

zielschlusszeiten oder limitzeiten für die einzelnen disziplinen liegen allein in der verantwortung des jeweiligen veranstalters. da gibt es keine einheitlichen regelungen. will man jedem spaziergänger die chance eines finishs einräumen, macht man natürlich lange zielschlußzeiten.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:23   #3
Neoprenmiteingriff
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 678
AW: Zielschluss 15 / 16 / 17 / 18 Stunden?!

da bin ich bei dir. aber von einem auf das andere Jahr eine Stunde früher schluss.....mich wundert es eben...
Neoprenmiteingriff no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:31   #4
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 49
Beiträge: 6.873
AW: Zielschluss 15 / 16 / 17 / 18 Stunden?!

Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
da bin ich bei dir. aber von einem auf das andere Jahr eine Stunde früher schluss.....mich wundert es eben...
mich nicht. 1h zeitersparnis hintenraus bringt dem veranstalter richtig geld. streckenabsperrungen können früher aufgehoben und abgebaut werden, viele helfer können früher feierabend machen usw.
man muss sich einfach mal vor augen halten, wieviel aufwand für vieleicht noch 6-7 athleten getrieben werden muss, die wahrscheinlich sowieso nur noch am gehen, sprich nicht richtig oder ausreichend vorbereitet sind.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 08:17   #5
zwanny
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 19
AW: Zielschluss 15 / 16 / 17 / 18 Stunden?!

In Frankfurt gab es in den letzten Jahren massive Probleme mit den Anwohnern (bzw. EINEM Anwohner) weshalb die IM-übliche Cut-Off-Zeit gekürzt wurde, so dass ab 22 Uhr Ruhe auf dem Römer einkehren konnte.
zwanny no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 09:27   #6
pointex
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: innviertel, passau
Beiträge: 730
AW: Zielschluss 15 / 16 / 17 / 18 Stunden?!

ich war vor 2 wochen beim füssinger thermenmarathon dabei, hatte um die 12 grad minus. dort war bei 5 stunden zielschluß, alle die über 2,5 stunden nicht den halben fertig hatten wurden angehalten. genug zeit um eventuelle schwächemomente gehend zu überbrücken und zuwenig zeit um nur zu gehen.

würde bei der langdistanz auch eine besenwagenzeit von 15 stunden einführen, alles andere ist wirklich nur spazierengehen.
wenn ich das kurz überschlage, für mässig trainierte sollten 1 std. 50 min schwimmen, 7 std am rad möglich sein, da bleiben noch 6 std zum spazierengehen.
im gegenzug könnten die veranstalter die startgebühren entsprechend senken.
pointex no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 15:32   #7
Neoprenmiteingriff
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 678
AW: Zielschluss 15 / 16 / 17 / 18 Stunden?!

Wenn die Startgebühren aber gesenkt werden, dann können wieder mehr Leute sich den Spass leisten und dann siond auch wieder mehr Spaziergänger dabei!
Wobei ich das Thema Spaziergänger eigentlich nicht gut finden; jeder sollte das Recht haben den Wettkampf zu finishen....persönliche Propbleme ( Magen,Krämpfe etc) sind zwar eben persönliches Pech aber der fairness halber...Gruss
Neoprenmiteingriff no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 15:45   #8
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 49
Beiträge: 6.873
AW: Zielschluss 15 / 16 / 17 / 18 Stunden?!

Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Wenn die Startgebühren aber gesenkt werden, dann können wieder mehr Leute sich den Spass leisten und dann siond auch wieder mehr Spaziergänger dabei!...
sehe ich eher andersrum. teure preise können und wollen sich dann nur noch die leisten, die es wirklich drauf haben und auch wirklich chancen auf ein finish im zeitlimit sehen.

Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Wobei ich das Thema Spaziergänger eigentlich nicht gut finden; jeder sollte das Recht haben den Wettkampf zu finishen....persönliche Propbleme ( Magen,Krämpfe etc) sind zwar eben persönliches Pech aber der fairness halber...Gruss
fairnessmäßig alles gut und schön. aber man sollte auch die fairness gegenüber dem veranstalter und den helfern im auge haben. und wo willst du da eine grenze ziehen? warum sind 17h fairer als 15h, wenn doch die potentiellen 20h finisher ausgeschlossen werden? oder gleich 24h machen? wäre doch ne runde sache....1 tag.

wir hatten bei uns mal einen swim&run über 10km schwimmen und 36km laufen. wir hatten dort für die schwimmstrecke 4h zeitlimit ausgegeben und überlegt wie lang man maximal für 36km laufen brauchen könnte...haben dort dann glaube ich 5h festgelegt. womit wir nicht gerechnet hatten, das es leute gibt, die BEIDE zeitlimits ausschöpfen. um es kurz zu machen...die schnellen sind da so nach 4,5h im ziel gewesen, das hauptfeld bei 6h, der vorletzte bei 7h.......und der letzte bei 9h. das nervt einfach nur, wenn man an einem sonntag 2h rumhängt und auf einen einzigen athleten wartet.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 00:51   #9
Cherusker
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Flach aber schön
Beiträge: 213
AW: Zielschluss 15 / 16 / 17 / 18 Stunden?!

Für jeden Sport gelten Regeln... Und gewisse Anforderungen ..

Und wenn in der Ausschreibung Cut Off Zeiten vorgegeben sind..
Wissen alle was erwartet wird...
Cologne 226 war beim ersten mal Open End ...
Da war ein über 70 Jähriger ganz allein bis Nachts unterwegs..

Respekt...vor der Leistung ...
Vorallem der Helfer an der Laufstrecke..

TWeil,bei mir kämen da Mordgelüste auf...

Denke auch das 15 Stunden für ne LD genug sein sollten
Cherusker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 07:24   #10
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 2.120
AW: Zielschluss 15 / 16 / 17 / 18 Stunden?!

Beim IM Canada machte bei der Siegerehrung eine Geschichte die Runde:

Am nächsten Tag, als die Organisatoren schon wieder alles abbauten, lief eine Frau in voller Montur und mit Startnummer durchs Ziel. Gefragt, was sie da mache, hat sie wohl gesagt, dass sie finished.

Das war dann wohl ein klassisches SUB28. Ob sie unterwegs geschlafen hat, ist nicht überliefert worden.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marathon unter 3 Stunden Flips Laufen 69 31.10.2011 16:59
Marathon unter 3 Stunden mit 10 Wochenplan - Trainingtipps charisma Laufen 36 17.05.2010 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden