Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Wettkampfszene > Langdistanz und halbe Sachen


Langdistanz und halbe Sachen Alles zur Ironman- und Ironman 70.3 Weltserie, den Hawaii-Qualifikationsrennen in Frankfurt am Main, Österreich, Schweiz und Europa, sowie der Half-Challenge und Challenge Serie mit den Rennen in Roth und Co.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 31.01.2012, 12:33   #1
flotschi
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Alter: 38
Beiträge: 5
Ironman Nizza vs. Regensburg

Aus privaten Gründen muss ich leider die neue Transfer Policy in Anspruch nehmen und mein Ironman Klagenfurt Ticket transferieren. Ich bin daher gerade am überlegen ob Nizza oder Regensburg. Hat hier im Forum schon wer beide (oder einen) gemacht und kann seine persönliche Einschätzung mit mir teilen?

Was ich bis jetzt über Artikel und Erfahrungsberichte weiß (Pro/Contra - natürlich sind hier auch subjektive Eindrücke von mir dabei ):
Nizza:
+ sicherlich gut mit einem kleinen Urlaub kombinierbar
+ rein von den Zeiten her bessere Chancen für ein Ticket für Kona (obwohl das eine Milchmädchen-Rechnung ist und hier die untenstehenden negativ Faktoren sicherlich eine große Rolle spielen)
- Meerwasser (Igitt und ich bin so schon ein ) und angeblich heftiges Gedränge am Start beim Schwimmen
- angeblich heftige Bikestrecke (1100m Anstiege?!, obwohl hat sich hier die Strecke für 2012 geändert, weil ich kann dies im aktuellen Bike Course nicht entdecken?! http://www.ironmanfrance.com/assets/.../imfr_bike.pdf)
- große Hitze beim Laufen und nicht sehr attraktive Laufstrecke
- längere Anreise 1100km

Regensburg:
+ kürzere Anreise
+ (wahrscheinlich) nicht so heiß, dafür aber bis jetzt (immer?) Regen?
+ schnellere (einfachere?!) Strecke
+ habe noch nichts negatives über Regensburg gelesen (über Nizza schon - z.B. "würde ich nie wieder machen")
- schwerer einen Hawaii-Slot zu ergattern?!

Hat hier wer eine andere (fundiertere oder auch gerne subjektive) Meinung zu dem Thema?

Danke im Voraus,
flo
flotschi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 18:01   #2
Braumeisterbiken
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 20.03.2004
Ort: Grabenstätt
Alter: 47
Beiträge: 221
AW: Ironman Nizza vs. Regensburg

Servus Flo,
habe beide gemacht und ich kann nur sagen ich würd mich für Nizza entscheiden, es ist definitiv der härtere Kurs.Ein schöner Radrundkurs mit satten Anstiegen und ner genialen Abfahrt.Das Laufen in Nizza ist dagegen wirklich hart für Kopf und Körper.Du läufst 5km gerade aus, Wendepunkt und dann wieder zurück und das bei 40°.Parkmöglichkeiten waren auch ne Katastrophe.
Regensburg war dagegen von den Abläufen einfacher.Kurze Anreise (Nizza mußte ich 1000km fahren)schneller Radkurs und die Temperaturen sind dort auch moderrat,Deutschland halt.Schwimmen ist bei beiden wie ja bei jedem Ironman eine Schlacht.Abschließend würd ich sagen Nizza ist ne Herrausforderung,Regensburg die persönliche Bestzeit zu unterbieten ideal!
Gruß Volker
Braumeisterbiken no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 06:14   #3
hillhopper
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Unterfranken
Beiträge: 35
AW: Ironman Nizza vs. Regensburg

Servus,

is zwar jetzt "etwas" subjektiv, aber definitiv Nizza. War im letzten Jahr dort und von der Strecke wirklich begeistert. Wenn man sich beim Schwimmstart außen einsortiert, kommt man auch ohne Prügel durch und kommt trotzdem zeitig raus.
Radstrecke ist sicher recht anspruchsvoll, aber einfach geil! Technisch ganz gut zu bewältigen, die Kurven der Abfahrten sind recht gut zu fahren.
Die Laufstrecke finde ich eigentlich auch nicht so schlimm, auch wenn man nur in der prallen Sonne läuft, außer dass es etwas voll wird je länger es dauert. Aber man kann halt schön gleichmässig laufen - es gibt wahrlich schlechtere Strecken.

Regensburg kenne ich allerdings nur Schwimm- und Radstrecke. Klar keine lange Anreise und vom Umfeld etwas bessere Struktu, aber Nizza hat man dann dafür nahezu Sonnengarantie...

Gruß
hillhopper no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 10:47   #4
heinzf
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Alsdorf
Alter: 57
Beiträge: 213
AW: Ironman Nizza vs. Regensburg

Hi, hier das offizielle NIzza video- wer hat bei den Bildern noch Bock auf Regensburg?

Ironman Nice 2012 (video officielle 1) - YouTube

Gruss Heinz
heinzf no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 18:11   #5
flotschi
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Alter: 38
Beiträge: 5
AW: Ironman Nizza vs. Regensburg

Danke für eure Rückmeldungen - sowas habe ich mir schon in der Art gedacht .

@Volker und Hillhoper: könnt ihr evt. mal auf folgenden Link Triangle Events - The world's largest global triathlon company draufgehen und direkt auf das erste Bild - Radstrecke klicken (da geht ja dieses PDF auf, oder? http://www.ironmanfrance.com/assets/.../imfr_bike.pdf) und da ist eine ganz anderes Höhenprofil als auf dem kleinen Anzeigebild (die Strecke scheint aber ident zu sein...). bei den Downloads ist bei der Strecke wiederum ein anderes PDF (2011 - http://www.ironmanfrance.com/assets/...1_map_bike.pdf verlinkt)... hmmmmm - ich bin verwirrt...

Ich bin ehrlich gesagt von der möglichen Hitze in Nizza ein wenig abgeschreckt - aber man quält sich ja sonst so selten )

Für weitere Meinungen bin ich durchaus dankbar.
lg, flo
flotschi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 06:02   #6
hillhopper
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Unterfranken
Beiträge: 35
AW: Ironman Nizza vs. Regensburg

http://www.ironmanfrance.com/assets/.../imfr_bike.pdf)

Das ist schon das richtige Profil, Streckenskizze is gleich, ja.
Besser schwitzen als frieren...

Gruß
hillhopper no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 08:18   #7
modoufall
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Ludwigsburg Württ.
Alter: 59
Beiträge: 1.196
AW: Ironman Nizza vs. Regensburg

Hier der Kurs vom letzten Jahr:
Ironman France - Bike by joel_labelle@yahoo.com at Garmin Connect - Details
modoufall no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 14:19   #8
sven31415
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Hilden
Alter: 48
Beiträge: 731
AW: Ironman Nizza vs. Regensburg

Ich war letztes Jahr in Nizza. Es ist sehr schön und sehr hart. Die Strecke ging von 0 auf 1100 m rauf. Die Strecke, die du gepostet hast, ist dieselbe nur das Höhenprofil scheint nicht zu stimmen.

Das Höhenprofil ist so wie das von dem Link den der Modo gepostet hat.
sven31415 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 22:20   #9
Mary
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 59
Beiträge: 72
AW: Ironman Nizza vs. Regensburg

Moin, also Nizza ist grandios. das hier oft bemängelte LAufen finde ich wunderbar, denn du hast immer ein Windchen, du hast fast immer jubelnde Leute, die Palmen und eben das Meer. Für mich gehts nicht besser. Das Schwimmen ist auch klasse, denn bei richtiger Platzierung hast du einfach PLatz! Iin Regensburg ist das nur ein kleiner Bottich mit langweiligem Teichwasser. Da fand ichs grausig, bin 15 min langsa,er geschwommen, weil ich keinen Bock auf Schlägereien hatte. in Nizza knapp an der Stunde vorbei. das Radfahren dort ist echt hart, aber einfach tatal spektakulär, super Kurven, tolle LAndschaft-in Regensburg halt Felder, Wälder, die man kennt. Es gibt auch ein paar Appartments zu mieten dort, für mehrere Leute gibt das dann auch einen erträglichen Preis. Dort hin zu fliegen ist auch nihct teuer. Keine Frage für mich, wenn ich die Wahl habe..Nizza! Good luck!
Mary no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 12:14   #10
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 2.120
AW: Ironman Nizza vs. Regensburg

Die letzten zwei Jahre war ich als Zuschauer/Redakteur in Regensburg. Die Stimmung in der Altstadt war super. Letztes Jahr war allerdings das Wetter schwierig und daher deutlich weniger Zuschauer an der Strecke.

Sicheres Wetter ist wohl eher ein Plus für Nizza.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ironman Regensburg 2011 trina Langdistanz und halbe Sachen 4 10.03.2011 18:21
Wettkampfbericht IRONMAN Regensburg stefan771 Langdistanz und halbe Sachen 3 03.08.2010 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden