Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Wettkampfszene > Langdistanz und halbe Sachen


Langdistanz und halbe Sachen Alles zur Ironman- und Ironman 70.3 Weltserie, den Hawaii-Qualifikationsrennen in Frankfurt am Main, Österreich, Schweiz und Europa, sowie der Half-Challenge und Challenge Serie mit den Rennen in Roth und Co.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.07.2011, 17:38   #1
Towe
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Alter: 38
Beiträge: 389
AW: Breisgau-MD, Malterdingen am 21.8.2005

Hi Leute,

überlege nach dem Regenrennen von Frankfurt meine Saison um den Breisgau-Triathlon zu erweitern.

Wie hart sind die Anstiege? Vielleicht kann jemand Vergleiche zu Heidelberg, Ladenburg oder Kraichgau machen.

Wie sind die Abfahrten? Steil? Belag?

Sollte man die Strecke mal abgefahren sein? Vermutlich ja. Bei drei Runden könnte man aber auch aus der 1. für die 2. und 3. Runde lernen.

Wie steil ist die Laufstrecke?

Hab mir die Höhenprofile auf deren HP angeschaut. So ein Höhenprofil sagt aber nicht alles.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Towe

____________________________________
FFM ist rum, was soll ich jetzt machen?
Towe no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 18:02   #2
Ingod
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Pfullendorf
Alter: 44
Beiträge: 555
AW: Breisgau-MD, Malterdingen am 21.8.2005

Zitat:
Zitat von Towe Beitrag anzeigen
Hi Leute,

überlege nach dem Regenrennen von Frankfurt meine Saison um den Breisgau-Triathlon zu erweitern.

Wie hart sind die Anstiege? Vielleicht kann jemand Vergleiche zu Heidelberg, Ladenburg oder Kraichgau machen.

Wie sind die Abfahrten? Steil? Belag?

Sollte man die Strecke mal abgefahren sein? Vermutlich ja. Bei drei Runden könnte man aber auch aus der 1. für die 2. und 3. Runde lernen.

Wie steil ist die Laufstrecke?

Hab mir die Höhenprofile auf deren HP angeschaut. So ein Höhenprofil sagt aber nicht alles.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Towe

____________________________________
FFM ist rum, was soll ich jetzt machen?
Also ich kann zu den genannten Rennen keinen Vergleich ziehen, aber Malterdingen ist der härteste Tria den ich gemacht habe. Die Anstiege auf dem Rad sind lang und steil, die Abfahrten sind aber gut und der Belag ist griffig. Die Laufstrecke hat einen sehr langen Anstieg, da kann man sehr viele marschieren sehen (mich auch auf der zweiten Laufrunde), der Rest ist aber ok. Ich kann den Wettkampf wärmsten empfehlen, sehr gut organisiert, tolles Ambiente, landschaftlich reizvoll, besonders beim Laufen durch die Weinberge. Aber sehr selektiv, ich glaube Al-Sultan hat mal gesagt, dass Malterdingen ebenso hart ist wie eine LD (ein wenig übertrieben meiner Meinung nach). Auf jeden Fall ist dieses Rennen in seinem Buch unter den Top 10 der Trias weltweit.
Es gibt sicher härtere Rennen, aber MD im Breisgau gehört zu den großen Herausforderungen.
Ingod no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 18:24   #3
Rolfi
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Schwobaland
Alter: 49
Beiträge: 527
AW: Breisgau-MD, Malterdingen am 21.8.2005

Naja,

ich hab Malterdingen schon ein paar Mal mitgemacht. Schwimmstrecke eher gr0ßzügig bemessen (die Malterdinger sind halt gute Schwimmer ), die Radstrecke ist bei trockenen Bedingungen für jeden gut machbar. Bei Regen sind die Abfahrten in den Weinbergen schon etwas knifflig und bei zu optimistischer Fahrweise machst du dich dann auch schon mal lang. Viel Windschatten wird aber nicht gefahren ... zu selektiv. Macht aber durchaus Sinn Streckenkenntniss zu haben. Am kernigsten ist sicher die Laufstrecke. Fängt auf ner 3km Runde ganz nett an, aber dann gehts nen fetten Anstieg in die Weinberge rein. Dann ein paar Kilometer wellig und z.T. auf steinigem Untergrund und anschl. wieder richtig bergab. Das zweimal und du bist froh wenn du im Ziel bist. Die Massage und Verpflegung danach ist aber richtig top!! Sehr zu empfehlen aus meiner Sicht und wenns passt dann werd ich dort sicher wieder mal am Start sein.
Grüße

Rolf
Rolfi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 18:46   #4
Towe
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Alter: 38
Beiträge: 389
AW: Breisgau-MD, Malterdingen am 21.8.2005

Danke ihr zwei, habt mir schon sehr geholfen.

Noch eine Frage: macht das TT Sinn oder eher RR mit Auflieger? Sind die Kurven eng und die Abfahrten sehr steil oder kann man da auch in Aeroposition runter und die Kurven sind ok?

Gruß Towe

P.S. Zähle mich zu den ganz guten Radlern/Abfahrern
Towe no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 19:06   #5
Ingod
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Pfullendorf
Alter: 44
Beiträge: 555
AW: Breisgau-MD, Malterdingen am 21.8.2005

Zitat:
Zitat von Towe Beitrag anzeigen
Danke ihr zwei, habt mir schon sehr geholfen.

Noch eine Frage: macht das TT Sinn oder eher RR mit Auflieger? Sind die Kurven eng und die Abfahrten sehr steil oder kann man da auch in Aeroposition runter und die Kurven sind ok?

Gruß Towe

P.S. Zähle mich zu den ganz guten Radlern/Abfahrern
Beides ok, ich bin mit TT/Aero gefahren, am Berg war es nicht optimal, in den bergab Phasen habe ich aber rollender Weise andere überholt die gestrampelt haben.

Mir kam die Schwimmstrecke auch sehr lang vor, das beruhigt mich, ich dachte, ich wäre so langsam gewesen. Achja, übrigens war Neoverbot.
Ingod no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 19:53   #6
Rolfi
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Schwobaland
Alter: 49
Beiträge: 527
AW: Breisgau-MD, Malterdingen am 21.8.2005

Sehe das ähnlich. Beides ist möglich wobei ich immer das TT Rad in Malterdingen nehmen würde. In der Ebene kannst du damit schon Meter machen und in den paar schwierigen Kurven verlierst du nicht zuviel Zeit mit so einem Gerät.
Gruß und viel Spaß im Breisgau

Rolf
Rolfi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 22:18   #7
Schwarzfahrer
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 43
AW: Breisgau-MD, Malterdingen am 21.8.2005

Habe mich soeben auch zum dritten Mal angemeldet.

ich denke, die Schwimmstrecke ist tatsächlich 100 - 200 m länger, als angegeben, der See ist aber so schön klar, daß man es richtig genießen kann (ich besonders lange, bei meinen mäßigen Schwimmfähigkeiten )

Die Radstrecke ist deutlich weniger hart als Heidelberg oder Ladenburg oder auch Maxdorf. Der erste Anstieg ist zwar relativ lang (mehr als 20 - 25 Minuten ab Malterdingen), aber dafür nicht durchgängig steil, das gibt immer wieder Erholung zwischendurch. Die lange Abfahrt danach kann man bei Ortskenntnis größtenteils in Aeroposition fahren, also klar Triarad. Der zweite Berg ist kurz, aber lokal knackig (ca. 5 minuten Gesamtaufstieg), die Abfahrt in den Weinbergen sehr eckig und abwärts steiler als zuvor hoch; da liegen immer mal Leute in den Strohballen an den 90°-Kurven. Da verschenke ich lieber ein paar Sekunden. Danach kommt die Rückfahrt nach Malterdingen - wieder was fürs Triarad.

Die Laufstrecke dafür kann es ungefähr mit Heidelberg aufnehmen, nur daß es zweimal drankommt. Da weiß man nachher, was man geschafft hat.

Fazit: ein toller Wettkampf für Leute, die Berge/Hügel mögen, und sich gut motivieren können, an ihre Grenzen zu gehen

Viel Spaß!
Schwarzfahrer no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 10:10   #8
Towe
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Alter: 38
Beiträge: 389
AW: Breisgau-MD, Malterdingen am 21.8.2005

Hallo Schwarzfahrer, danke, hat mir sehr geholfen!

Gruß Towe

_____________________________
IrainMAN Frankfurt, so war's...
Towe no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden