Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Wettkampfszene > Langdistanz und halbe Sachen > Ironman Schweiz/Zürich


Ironman Schweiz/Zürich Alle Fragen zum Ironman Schweiz/Zürich bitte hier hinein.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.01.2012, 13:25   #1
Matti89
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 03.01.2012
Alter: 30
Beiträge: 11
IM Zürich 2012

Hallo zusammen

Und zwar werde ich im Juli 2012 meinen ersten Ironman in Zürich antreten..meine Frage bezieht sich auf mein Rad.

Ich fahre das Stevens Speed TT mit 53 Kettenblatt und hinten 23/11.

Was mir erst jetzt nochmal klar wurde als ich in hügeligen Gelände gefahren bin ist : Ich bin mir nicht sicher ob ich die Höhenmeter der Radstrecke mit dem Rad überhaupt abreißen kann und ich nicht weiß ob ich mit dem Ritzel die Berge mit bis zu 200 Höhenmetern am Stück überhaupt hochkomme..

Was meint ihr ?

Hoffe ihr helft mir weiter, sodass ich nicht schieben muss
Matti89 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 15:07   #2
Neolino
Jedermännchen
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 336
AW: IM Zürich 2012

Zitat:
Zitat von Matti89 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich fahre das Stevens Speed TT mit 53 Kettenblatt und hinten 23/11.
Hi Matti89
Ich gelte zwar nicht als Massstab, aber ich würde mit 53 - 23 nicht raufkommen.

Gruss
Neolino no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 17:54   #3
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 2.120
AW: IM Zürich 2012

geht schon, ist aber nicht sinnvoll. In Zürich gibts schon einige ordentliche Steigungen und du willst ja nicht übersäuern.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 07:57   #4
speeedo
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: österreich, bruck/mur
Alter: 41
Beiträge: 1.916
AW: IM Zürich 2012

kommt auf dein radniveau an. aber mit einem 25er bist bei "the beast" und "heartbreakhill" sicher besser beraten.
speeedo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 19:18   #5
Mavic011
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Benutzerbild von Mavic011
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Böblingen
Alter: 53
Beiträge: 670
AW: IM Zürich 2012

Hi,

gönne Dir mal ein Woe. um die Strecke abzufahren...
Ich bin 2009 auch mit 11-23 gefahren, ging schon.

Deinen Trainingsstand bis zum IM werden wir nicht kennen, darum
Strecke mal abfahren. Der Veranstalter bietet doch geführte Touren auf der IM Strecke an.

Gruß

Mavic
Mavic011 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 23:21   #6
gebi
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Stäfa CH
Beiträge: 142
Question AW: IM Zürich 2012

Ich wohne direkt an der Strecke und fahre sie regelmässig im Training. 11-23 erachte ich nicht als sinnvoll. Kenne zwar dein Level nicht würde aber trotzdem ein 25 Ritzel bevorzugen. Vor allem die Steigung von Uetikon am See aufs "Gibisnüt" hat es in sich. Der Hartbreak Hill ist zwar kurz aber auch da kann etwas Reserve nicht schaden. Geradeaus geht es nur auf dem Stück zwischen Landiwiese und Feldbach auf dem Hinweg und zwischen Küsnacht und Landiwiese (unterbrochen vom Hartbreak Hill) auf dem Rückweg. Der Rest ist hügelig.

Im Hinblick auf eine schnelle Marathonzeit, fährst du mit 11-25 besser.
gebi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 06:43   #7
Milorz
Inaktiv oder gelöscht
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.209
AW: IM Zürich 2012

Herrgott im Himmel!!!

Wenns ein 11/23 oder 11/25er Ritzel sein soll, dann fahr damit - Anlauf haste ja genug. Der Heartbreak-Hill heißt nicht umsonst so. Schau mal in die Augen der Athleten, dies dort zerlegt. Schieben - dann kannst gleich heimgehen.

im Ernst: willst du eine gute Radzeit hinlegen, musst du auf der Strecke ständig drücken. Sage nicht nur ich, sondern vor allen Seriensieger Ronnie Schildknecht. Nach 178k baut sich zum zweiten Mal der Kilchberg vor Dir auf. Oberschenkel sind zu diesem Zeitpunkt relativ bis ziemlich hinüber.

Also, nagel das 11/23 oder 11/25ziger endlich an die Wand und bau dir ein 29ziger Ritzel drauf. Wenns denn dann unbedingt das 11er sein MUSS, dann nimm ne 11/28ziger Übersetzung (11,12,13,...,19,21,23,25,28).
Milorz no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 08:13   #8
modoufall
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Ludwigsburg Württ.
Alter: 60
Beiträge: 1.196
AW: IM Zürich 2012

Alles Geschmacksache. Ich fahr 11-27 mit Kompaktkurbel und bin damit Wiesbaden und Walchsee gefahren. Mir hat weder oben noch unten ein Gang gefehlt und ich hab sie alle benutzt.
modoufall no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 09:21   #9
Milorz
Inaktiv oder gelöscht
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.209
AW: IM Zürich 2012

Finde ich nicht. Einem Debütanten auf der Ironman-Strecke sollte man auf Anfrage nahelegen, dass ein "Rettungsanker" durchaus sinnvoll ist.
Milorz no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 10:25   #10
modoufall
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Ludwigsburg Württ.
Alter: 60
Beiträge: 1.196
AW: IM Zürich 2012

Zitat:
Zitat von Milorz Beitrag anzeigen
Finde ich nicht. Einem Debütanten auf der Ironman-Strecke sollte man auf Anfrage nahelegen, dass ein "Rettungsanker" durchaus sinnvoll ist.
Ich wollte dir da nicht widersprechen...

Rocco spricht übrigens in dem Zusammenhang von "Bergungswinde", den Ausdruck find ich genial. Vorher kannte ich nur "Maria-hilf-Ritzel".

Und noch ein Zitat zum Thema: Imitiert nicht die Übersetzungen der Profis, sondern ihre Trittfrequenz!
modoufall no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teamtaktiken im Triathlon bereits bei Olympia 2012 in London auf breiter Front? kaihawaii Olympischer Kurztriathlon oder kürzer 0 27.07.2011 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden