Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Allgemein > Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping


Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping Saumagen oder Powergel, Flavonoide oder Obst pur, Hausrezepte oder doch mal zum Onkel Doc?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.10.2014, 10:22   #1
-Frank-
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 09.09.2010
Ort: Erftstadt, NRW
Alter: 34
Beiträge: 19
Question Weniger Leistung wegen Betablocker?

Hallo zusammen,

da ich im Internet leider keine brauchbaren Infos gefunden habe, versuche ich es mal hier im Forum.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Meine Situation ist wie folgt:
Seit ca einem Jahr nehme ich täglich eine halbe Tablette Metoprolol (Betablocker).
Die Dosis ist"nur" ca 47mg.
Mein Arzt hat es mir damals wegen meiner starken Migräne (ja das gibts auch bei Männern, wenn auch selten) verschrieben.
Das Medikament hilft mir sehr, sehr gut gegen die Migräne. Die Anfälle, die ich sonst 2-3 mal die Woche hatte sind fast komplett verschwunden.
Eigentlich sind die Betablocker ja für Patienten mit Bluthochdruck oder Herzstörungen.
Bei mir ist der Blutdruck im optimalen Bereich (vor den Tabletten und auch heute). Mein Puls ist auch im guten Bereich.
Was ich wohl allerdings merke, dass mein Leistungsniveau z.B. beim laufen gesunken ist. Die 25km z.B. sind nicht mehr so locker wie vorher. Da tue ich mich am Ende dann ganz schön schwer.
Auch die 10 oder 5 km Zeit ist von 4 Min/km auf 4:30 gesunken.
Ähnliche Situationen merke ich beim schwimmen oder radeln.
Bei gleichem Trainingsniveau wie vorher natürlich.
Ob es jetzt wirklich an den Tabletten liegt weiss ich nicht zu 100%, aber es liegt halt nah.
Kann es sozusagen eine Nebenwirkung der Tabletten sein durch die eigentliche Wirkung?

Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen damit?

Vielen Dank,
Frank
-Frank- no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Langdistanz Radsplit 4:30 - Leistung, Material, Training LuckyLuke Radfahren 49 21.08.2012 22:44
Frage zu Massage vor/nach Leistung Hirschturbo Triathlontraining allgemein 5 02.08.2011 07:52
Kohlenhydratfreie Woche = bessere Leistung? KannNix Ernährung 15 16.03.2011 21:02
Laufband Training weniger effektiv als Training "an der frischen Luft"? ausdauersportler Laufen 35 06.01.2011 15:40
km auf Rolle weniger? redwind Radfahren 26 02.12.2010 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden