Triathlon Community - triathlon.de

Triathlon Community - triathlon.de (https://www.triathlon.de/community/)
-   Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping (https://www.triathlon.de/community/gesundheit-ernaehrungsfragen-wettkampfernaehrung-anti-doping/)
-   -   Sinkender HB Wert welche Ursachen? (https://www.triathlon.de/community/gesundheit-ernaehrungsfragen-wettkampfernaehrung-anti-doping/57409-sinkender-hb-wert-welche-ursachen.html)

firesoul 25.03.2013 18:58

Sinkender HB Wert welche Ursachen?
 
Hallo an alle,

ich hätte mal eine Frage an die Blutspezialisten hier im Forum. Nach einem guten Trainingsjahr 2012 musste ich aufgrund einer Hütverletzung mit dem Training ab Oktober aussetzen. Zum Abschluß des jahres habe ich ein Blutbild machen lassen.
Bei diesem Blutbild waren alle werte absolut im grünen Bereich.

Der HB wert lag bei14.0 g/dl.
Seit Januer trainiere ich wieder und habe vor ca. 8 Wochen erneut ein Blutbild machen lassen, wieder sind alle werte o.k. bis auf den HBWert, welcher da nur noch bei 13,3 g/dl lag.

Mein Hausarzt riet mir den Test letzte Woche noch einmal zu wiederholen und da lag der Wert schon nur noch bei 12,3 g/dl.

Jetzt möchte er nach versteckten Blutungen suchen und ich bin leicht verängstigt. Er ließ sich auch auf keine Mutmaßungen zur Ursache ein.

Hat da jemand von Euch vielleicht bereits Erfahrungen sammeln können?

Bin für jeden Hinweis dankbar. firesoul

biologist 27.03.2013 22:18

AW: Sinkender HB Wert welche Ursachen?
 
Männchen / Weibchen?
Vegatarier? Veganer?

firesoul 01.04.2013 23:00

AW: Sinkender HB Wert welche Ursachen?
 
Hallo, Männchen :). Weder Veganer noch Vegetarier. Normale gesunde Ernährung. Kein Alkohol, kein Rauchen.
Firesoul

Nova 01.04.2013 23:58

AW: Sinkender HB Wert welche Ursachen?
 
Hat dein Arzt schonmal die Eisenwerte bestimmt, besonders Ferritin? Bei Eisenmangel sinkt auch der HB. Ist bei Frauen zwar häufiger anzutreffen als bei Männern, ne Möglichkeit wär´s trotzdem.

firesoul 02.04.2013 07:13

AW: Sinkender HB Wert welche Ursachen?
 
Nach den aktuellen Blutergebnissen ist der Ferritin Wert vollkommen in Ordnung. Alle Eiweiswerte sind in Ordnung.
Vitaminwerte liegen alle im grünen Bereich. Jetzt sind die Ärzte erstmal ratlos und ich bin es auch. Alles sehr seltsam.


Gruß firesoul

IronMax 03.04.2013 13:13

AW: Sinkender HB Wert welche Ursachen?
 
Ist es nicht so, daß bei gesteigerter Ausdauerfähigkeit das Plasmavolumen im Blutkreislauf steigt, und somit die Konzentration des HB dementsprechend abnimmt? Grad wenn deine Eisenwerte ok sind? Ich meine es ist so. Dürfte wohl bei jedem Ausdauersportler so sein.
Mehr Plasma, dadurch geringere Zähflüssigkeit, dadurch geringere Reibung des Blutes im Kreislauf, dadurch geringere Herzmuskelleistung notwendig, dadurch geringerer Ruhepuls etc...

Wenns jetzt ein bisserl EPO nachreichst, wird dein Blutkörperchen/Plasma-Verhältnis zwar wieder nach oben korrigiert, eine vermehrte Sauerstofftransportfähigkeit ist die Folge, allerdings wird dass Blut auch viskoser, sprich dickflüssiger, was dann schon mal zu Verstopfungen führen kann...

Gruß

max


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.