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Nephente 07.03.2013 20:50

Wadenkrämpfe
 
Hallo zusammen,

was tut man gegen Wadenkrämpfe?
Ich mein das übliche wie Magnesium usw kenne ich schon.
Auch Massagen und Blackroll nutze ich aber seit paar Wochen, fast Monate schon seitdem ich das lauftraining und radfahren etwas (für mich) forciert habe nahmen die Wadenkrämpfe immer mehr zu.
Erst machte ich das Rollentraining dafür verantwortlich, das alte Spinningbike hat total schiefe Pedal (eiern) und der starke Flüssigkeitsverlust wollten mich glauben machen dass das der Grund sei.

Habe deswegen jetzt mal knapp 2 Wochen Pause gemacht und mir Magnesium eingeworfen, viel Salat und Obst gefuttert.
Aber heute beim schwimmen nach 30 min. erst in der rechten Kniekehle und dann wenig später in der linken Wade.
War davor noch 45 Minuten mit dem MTB unterwegs und bin halt mittlerweile genervt weils nicht besser wird und mich das brutal einschränkt.

Jemand ein Tip?

Danke und Gruß
Martin

MasterMito 08.03.2013 11:32

AW: Wadenkrämpfe
 
Krämpfe unter Belastung sind i.d.R. kein Magnesiummangel sondern ein Mangel an Natrium.

Wadenkrämpfe aus magnesiummangel kommen meistens nachts.

ender 08.03.2013 12:55

AW: Wadenkrämpfe
 
Zitat:

Zitat von Nephente (Beitrag 654127)
......Habe deswegen jetzt mal knapp 2 Wochen Pause gemacht und mir Magnesium eingeworfen.....

das nützt nicht viel. magnesium gegen krämpfe ist im prinzip richtig, aber bei einem mangel muss der pegel 4-6 wochen lang aufgebaut werden (und im idealfall danach gehalten werden).
für die kurzfristige bekämpfung (da unmittelbar nach der zunahme verfügbar)von krämpfen wurde der entscheidende tipp schon gegeben: salz, um natrium zuzuführen.

Nephente 08.03.2013 13:37

AW: Wadenkrämpfe
 
Ah ok, danke euch.
also einfach bisschen Salz dem Wasser beifügen müsste reichen?

Ich merke heute nach dem Krampf gestern das mir die ganze Wadenmuskulatur weh tut, kann und sollte ich heute zum Radfahren gehen?
Oder lieber Pause machen?

ausdauersportler 09.03.2013 09:28

AW: Wadenkrämpfe
 
Pausieren!
Aktives (nicht passives) Dehnen ist angesagt!
Nicht in den Schmerz hineintrainieren.
Das zahlt sich unterm Strich nicht aus.
Ich mußte es auch erst "lernen".

huegenbegger 09.03.2013 09:59

AW: Wadenkrämpfe
 
mir tut gegen die Nach-Krampf-Schmerzen immer Kurbeln auf der Rolle gut.
Hat nichts mit Anstrengung zu tun, sondern einfach bei 70-100 Watt locker kurbeln lassen damit die Beine schön warm und weich werden. Ca. 30 Minuten.
Kann ich auch nur auf der Rolle, draußen wird das nix, da gibt man dann doch immer mal Gas.
Danach dann dehnen.

ausdauersportler 09.03.2013 12:40

AW: Wadenkrämpfe
 
Passives Dehnen vor oder nach dem Sport ist mitlerweile anerkannt sportlich betrachtet nicht sinnvoll.

Nephente 09.03.2013 14:26

AW: Wadenkrämpfe
 
Wade tut nach dem Krampf nur noch leicht weh, war jetzt trotzdem draussen beim leichten fahren.
Was mich mehr wundert ist der Schmerz in der Kniekehle rechts der kam auch beim schwimmen, da läuft ne dicke Sehne entlang und da schmerzt es wie hölle beim angewinkelten Bein wenn man reindrückt.
Wie kann das bitte vom schwimmen kommen?
Vorallem hatte ich zu dem Zeitpunkt die Flosse am anderen fuß
Und was ist das? Fühlt sich an wie eine Zerrung oder sowas aber doch nicht vom Beinschlag beim Kraulen:roll:

ausdauersportler 10.03.2013 09:52

AW: Wadenkrämpfe
 
Manchmal sind Ärzte doch zu konsultieren. Vielleicht ist das in Deinem Fall auch so. So kann man nur die imaginäre Glaskugel befragen... ;-)

Biji 01.09.2013 12:30

AW: Wadenkrämpfe
 
Vitamin C hilft bei mir dann immer .. warum weiß ich selbst nicht war reines ausprobieren


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