Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Allgemein > Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping


Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping Saumagen oder Powergel, Flavonoide oder Obst pur, Hausrezepte oder doch mal zum Onkel Doc?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.02.2012, 11:10   #1
racerosso
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: München
Beiträge: 93
Schlaflosigkeit nach zu viel Sauna?

Ich war gestern nach´m Skaten 2 Stunden in der Seebadsauna am Tegernsee. (Ca. 3 Saunagänge)
War superschön und entspannend.
Am Abend war ich angenehm platt und dachte "ach, da werd ich schön schlafen können..."
Aber nein, die halbe Nacht lag ich wach. Ich muß vielleicht noch dazu sagen, ich bin kein routinierter Saunagänger.

Kann´s da einen Zusammenhang geben oder war doch einfach nur Vollmond?
racerosso no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 15:30   #2
tria_max
Selber Radfahren ist schon toll
 
Benutzerbild von tria_max
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Gießen
Beiträge: 51
AW: Schlaflosigkeit nach zu viel Sauna?

Hej,

Sport ist anstrengend, der Saunagang auch. Entgegen vieler Behauptungen, dass saunieren entspannend wirkt (dies tut es subjektiv bestimmt auch), bedeutet enorme Hitze Stress für den Körper. Die Thermoregulation fällt in den Wirkungsbereich des "Sympathikus". Der wurde uns einst "in die Wiege gelegt" zwecks Flucht vor den sagenumwobenen Säbelzahntigern = fight und flight.

Und in deinem Fall kann man mit Sicherheit sagen, dass du 2mal hintereinander sportlich aktiv warst. Erst in der Kälte, dann in der Hitze; gepaart mit dem Wasserverlust durchs zweimalige Schwitzen und der Tatsache, dass du Saunagänge nicht gewohnt bist = eine schlaflose Nacht. Dein Körper wollte dir wohl sagen, dass es zu viel war....
tria_max no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 00:48   #3
tria-erik
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Papenburg
Alter: 25
Beiträge: 13
AW: Schlaflosigkeit nach zu viel Sauna?

Ich habe gestern um 20:00 auch 3 Gänge à la 15 Minuten gemacht. Hab um 22:00 geschlafen wie ein Stein! Ist vermutlich bei jeden anders, vielleicht hat dein Körper durch äußere Einflüsse einfach zu wenig Melatonin produziert?
tria-erik no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Polar (RS200) nach dem Training in die Sauna? ausdauersportler Pulsmesser und andere Leistungsmesser 3 19.11.2010 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden