Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Allgemein > Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping


Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping Saumagen oder Powergel, Flavonoide oder Obst pur, Hausrezepte oder doch mal zum Onkel Doc?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.01.2011, 19:14   #1
das-triathlon-training
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: graz
Beiträge: 22
Blog-Einträge: 1
Asthma sprays erlaubt

hallo,

habe im web gelesen, dass seit 2011 asthma sprays nicht mehr auf der dopingliste stehen... !?!!

stimmt das wirklich ????

mfg
das-triathlon-training no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 19:16   #2
speeedo
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: österreich, bruck/mur
Alter: 40
Beiträge: 1.916
AW: Asthma sprays erlaubt

spontan hätte ich mal getippt, kommt auf die inhaltsstoffe an.
speeedo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 19:21   #3
pLotScH
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Aachen
Beiträge: 135
AW: Asthma sprays erlaubt

War das nicht immer so, dass entsprechende Medikamenteinnahmen immer dem Verband gemeldet werden mussten?

Ich als ehemalig Asthma-Betroffener (jaaa, mit dem richtigem Atemtraining weggegangen ) fänd es krass, wenn Sprays wie Sultanol (Bronchienerweiternd) legal würden!


Aber wäre mal interessant!

Gruß
pLotScH no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 19:50   #4
das-triathlon-training
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: graz
Beiträge: 22
Blog-Einträge: 1
AW: Asthma sprays erlaubt

habe grad mit einem asthmakranken mountainbiker telefoniert,

er hat für heuer kein ärztliches artest mehr benötigt und nimmt genau SULTANOL,

also ist sultanol legal !! trotzdem danke
das-triathlon-training no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 20:06   #5
pLotScH
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Aachen
Beiträge: 135
AW: Asthma sprays erlaubt

=> http://www.nada-bonn.de/fileadmin/us..._2011_NADA.pdf

"M1. ERHÖHUNG DES SAUERSTOFFTRANSFERS
Folgende Methoden sind verboten:
1. Blutdoping einschließlich der Anwendung von eigenem, homologem oder heterolo- gem Blut oder Produkten aus roten Blutkörperchen jeglicher Herkunft.
2. Die künstliche Erhöhung der Aufnahme, des Transports oder der Abgabe von Sauer- stoff, unter anderem durch Perfluorochemikalien, Efaproxiral (RSR 13) und veränder- te Hämoglobinprodukte (zum Beispiel Blutersatzstoffe auf Hämoglobinbasis, mikro- verkapselte Hämoglobinprodukte), außer ergänzender Sauerstoff."

Da werden zumindest Sultanol oder ähnliche Medikamente nicht genannt. Wundert mich aber...
pLotScH no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 20:10   #6
loomster
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: kopenhagen
Alter: 39
Beiträge: 924
AW: Asthma sprays erlaubt

im gleichen link:#

"Alle Beta-2-Agonisten (gegebenenfalls auch beide optischen Isomere) sind verboten; hiervon ausgenommen sind Salbutamol (höchstens 1600 Mikrogramm über 24 Stunden) und Salme-terol, wenn sie jeweils entsprechend den therapeutischen Empfehlungen des Herstellers in-haliert werden.
Ein Salbutamolwert im Urin von mehr als 1000 Nanogramm/ml wird nicht als beabsichtigte therapeutische Anwendung der Substanz angesehen und gilt als ein von der Norm abwei-chendes Analyseergebnis, es sei denn, der Athlet weist anhand einer kontrollierten pharma-kokinetischen Studie nach, dass dieses abnormale Ergebnis die Folge der Anwendung einer therapeutischen Dosis (höchstens 1600 Mikrogramm über 24 Stunden) von inhaliertem Sal-butamol war."

fragen sie ihren apotheker
loomster no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 20:12   #7
langsam07
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Itzehoe
Beiträge: 35
AW: Asthma sprays erlaubt

... also rein damit in die Figur, kannst ja dann noch Werbung auf Deiner HP machen .
Würde da einen Sportmediziner befragen, bevor ich ein Spray benutze. Kenne, aber einen Athleten der benutzt seit Jahren Sprays zur Leistungssteigerung und gewinnt keinen Blumentopf. Warum also den Körper schaden wenn es nichts bringt? Denke die Medikation ist wirklich etwas für erkrankte Menschen.
langsam07 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 20:27   #8
das-triathlon-training
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: graz
Beiträge: 22
Blog-Einträge: 1
AW: Asthma sprays erlaubt

ich hab ja gar nicht vor mich mit asthma sprays zu dopen, ich wollte ja nur wissen ob da was dran ist !
ausserdem ist es nicht schon wieder nötig mich wegen meiner homepage anzusprechen !!!!!!!!!!
das-triathlon-training no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 20:28   #9
Pizzaboy501
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort: Heidelberg
Alter: 34
Beiträge: 765
AW: Asthma sprays erlaubt

Ich hatte letztensmal irgendwo gelesen, dass der bronchiodilatatorische Effekt bei Lungengesunden wenig bis gar keine Leistungsverbesserung bringt... Ich muss den Artikel mal suchen.

Die Beta2 Sympathomimetika stehen auch auf der Dopingliste, weil sie in hohen Dosen eine anabole Wirkung haben.


Aber das man für Sultanol jetzt keine TUE mehr braucht, ist ganz nett. Ich habe zwar kaum Probleme mehr mit meinem Asthma seit der Pubertät, aber wenn mich mal eine ordentlich Bronchitis erwischt brauche ich doch mal wieder einen Hub.. Und jetzt geht das auch ohne schlechtes Gewissen!
Pizzaboy501 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 21:16   #10
langsam07
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Itzehoe
Beiträge: 35
AW: Asthma sprays erlaubt

sorry, war nur ein kleiner Spaß und echt nicht bös gemeint. Herzlich willkommen
langsam07 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doping asthma lunge

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden