Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Allgemein > Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping


Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping Saumagen oder Powergel, Flavonoide oder Obst pur, Hausrezepte oder doch mal zum Onkel Doc?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.06.2010, 20:21   #1
absolute_beginner
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 12
Übertraining / Saure Muskulatur

Hi,

ich treibe seit einem halben Jahr ca. 15 Stunden/Woche Ausdauersport. Zunächst bin ich im Zuge einer Marathonvorbereitung vornehmlich gelaufen (80 - 100 /Woche), habe viele 10Km Wettkämpfe mitgemacht. Seit einem Monat fokussiere ich mehr das Fahhradfahren und schwimme nebenbei. Laufen habe ich bis auf einen schnelen 10er pro Woche reduziert. Ich habe mich die ganze Zeit topfit gefühlt.
Vor einer Woche bin ich bei einem 10er nach 5 Km quasi eingebrochen. Die zweite Hälfte bin ich dann im 5er Schnitt zu Ende getrabt und habe dabei schwere Beine bekommen / Muskelschmerzen wie bei einem Marathon ab Km 35. 36 Min. ist eigentlich Standard über 10...
Jetzt habe ich beim Schwimmtraining festgestellt, dass auch meine Armmuskulatur relativ schnell (schneller als noch vor einem Monat) schmerzt, als wenn sie sauer wird. In den Beinen habe ich das bei lockerem Dauerlauf über 10Km im 5er Schnitt auch. Fahrrad habe ich noch nicht wieder ausprobiert.
Hat von euch auch schon einmal jemand diese Erfahrung gemacht und kann mir daher sagen, was da bei mir schiefläuft? Kann das Übertraining sein?

Vielen Dank für eure Antworten!

Geändert von Dreisportler (09.06.2010 um 22:07 Uhr)
absolute_beginner no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 20:32   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Übetraining / Saure Muskulatur

hatte ich letzte woche auch. bei mir lags an der wetterumstellung. da gingen hier nach einem dreiverteljahr das erste mal die temperaturen über 20 grad. und das zum teil gleich deutlich. daran muss man sich auch erst mal gewöhnen......
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 20:32   #3
IronPatrick
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 01.07.2009
Alter: 36
Beiträge: 356
AW: Übetraining / Saure Muskulatur

Klingt wie Übertraining, wenn du zuvor nur gelaufen bist, muss sich der Körper langsam ans schwimmen und radfahren gewöhnen. Zudem sind 15h Training pro Woche recht heftig. Trainierst du durch oder machst Regenerationswochen oder Ruhetage? Wurde einfach mal 14 Tage das Training reduzieren, sollte sich dann wieder geben. Der Körper braucht Zeit die neuen Reize zu verarbeiten. Auch wenn schwer fällt, mehr bringt nicht mehr.
IronPatrick no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden