Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Allgemein > Triathletisches und Allgemeines zum Triathlon > Forum FAQs - Probleme mit Lösungen


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.06.2014, 20:43   #1
ROOKIE07
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Bad Homburg
Alter: 54
Beiträge: 22
Keine Luft beim Schwimmen

Guten Abend,

grundsätzlich komme ich mit dem Schwimmen ganz ordentlich zurecht (3,8 km in 1:15). Allerdings passiert es mir sehr oft, dass ich - insbesondere bei kurzen Triathlons - sehr schnell nach Start im Neo keine Luft mehr bekommmen und dann nicht mehr kraulen kann, weil der Puls irre hoch ist. Teils muß ich dann lange Brust schwimmen. Was kann ich dagegen tun? Länger einschwimmen und dabei auch schon den Puls ordentlich hochtreiben. Danke für Eure Tips
ROOKIE07 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 22:23   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Keine Luft beim Schwimmen

hört sich für mich eher nach einer panikattacke an. ist bei engen startprügeleien nicht unüblich. ist dann eher ne kopfsache......
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 07:53   #3
markus_m
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 148
AW: Keine Luft beim Schwimmen

Zitat:
Zitat von ender Beitrag anzeigen
hört sich für mich eher nach einer panikattacke an. ist bei engen startprügeleien nicht unüblich. ist dann eher ne kopfsache......
Ja glaube ich auch. hört sich so an. Ordentlich einschwimmen vor dem Start. Dann locker angehen und nicht verausgaben. Erst nach 1/4 der Strecke dann volle Leistung geben. Sprich den ersten 1/4 Teil locker angehen udn schauen wie man zurecht kommt....
markus_m no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 13:52   #4
ROOKIE07
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Bad Homburg
Alter: 54
Beiträge: 22
AW: Keine Luft beim Schwimmen

danke für eure Tips
ROOKIE07 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 09:58   #5
anna
Nur-mal-kurz-Reingucker
 
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Aschaffenburg
Alter: 52
Beiträge: 1
AW: Keine Luft beim Schwimmen

einatmen kann man nur, wenn man vorher ausgeatmet hat.
viele vergessen das einfach und kommen so in atemnot - wenn die lunge noch voller verbrauchter luft ist, passt keine frischluft mehr hinein!

mir hilft dabei ganz bewusst das auspusten ähnlich luftballon aufblasen. nicht verkrampft nach luft ringen - man braucht weniger als man denkt, da der nächste atemzug nicht weit ist. versuche mit weniger auszukommen und dabei entspannter zu bleiben.
anna no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Socken schwimmen Dichen Paragraphendschungel, Regelwerk, Sportordnungen 34 29.06.2012 13:56
Training neben dem Schwimmen Sparfuchs Schwimmen 5 15.08.2011 17:39
Erwartungshorizont im Schwimmen Filzkugelrasierer Schwimmen 8 09.05.2011 20:53
Aufprall auf Ferse. Was tun? Schwimmen? snipa Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping 9 07.02.2011 11:49
Schwimmtraining ohne schwimmen gerhard_73 Schwimmen 4 16.08.2010 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden