Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Allgemein > Triathletisches und Allgemeines zum Triathlon > Forum FAQs - Probleme mit Lösungen


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.05.2010, 13:51   #61
triscout
Jedermännchen
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 333
AW: Fusionsprobleme im Forum: Was fällt euch auf?

Mir hat die alte Hintergrundfarbe auch besser gefallen - werde deswegen aber nicht abwandern!
triscout no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 16:21   #62
Pizzaboy501
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort: Heidelberg
Alter: 34
Beiträge: 765
AW: Fusionsprobleme im Forum: Was fällt euch auf?

so weit würde ich auch nicht gehen, aber ich hoffe mal, dass die Styleauswahl bald kommt.
Da ich berufsbedingt auch oft eher abends online bin, finde ich grau orange auch seeeehr viel augenfreundlicher.
Pizzaboy501 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 20:25   #63
racerosso
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: München
Beiträge: 93
AW: Fusionsprobleme im Forum: Was fällt euch auf?

So, jetzt geb ich euch mal einen kleinen Exkurs zur häufigen Frage:
Schwarz auf weiß oder weiß auf schwarz?

Die ergonomische Doktrin heißt: Text schwarz auf weißem Grund!

Diese Farbwahl bietet den höchstmöglichen Kontrast und ist daher für das Auge am wenigsten anstrengend.
Dazu kommt, dass auch die gedruckten Vorlagen meist schwarz-weiß sind und das Auge sich daher nicht ständig umstellen muß. Schließlich hat es sich im Laufe von Jahrhunderten daran gewöhnt und auch sonst ist dieser Zustand nur "natürlich" (ein Objekt am Himmel ist dunkel).
Ist der ganze Hintergrund schwarz, wird es schwerer für das Auge etwas zu erkennen und auf Dauer sogar schädlich, weil sich die Augen nicht ausruhen können.

Ein LESBARKEITSTEST für alle "Nörgler, dies es aber besser wissen wollen:

• Für Mac User bietet es sich hier mal schön an, Ctrl+Alt+Command 8 für die Invertierung solch einer Seiten zu missbrauchen.
• Als Windows User erhält man einen ähnlichen Effekt durch Strg+a (=alles markieren).

Und?

Also kurzum:
Optimal ist schwarzer Text auf weißem Grund. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass der Bildschirm nicht zu hell eingestellt ist. Beim eventuellen Kauf eines Bildschirms/Notebookseventuell sog. Glossy/Shiny/True Life-Bildschirme vermeiden, also solche Bildschirme, die glänzen. Denn darin reflektiert sich häufig die Schreibtischlampe oder jede andere Lichtquelle und bei hellem Umgebungslicht auch das eigene Gesicht.

Überzeugt?
racerosso no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 21:21   #64
Ingod
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Pfullendorf
Alter: 44
Beiträge: 555
AW: Fusionsprobleme im Forum: Was fällt euch auf?

Eure Sorgen möchte ich haben...
Ingod no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 21:50   #65
fahnder68
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Benutzerbild von fahnder68
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 1.102
AW: Fusionsprobleme im Forum: Was fällt euch auf?

Zitat:
Zitat von racerosso Beitrag anzeigen
Überzeugt?
sicher, jetzt werde ich meinen Monitor in die Ecke schmeißen und mir gleich nen neuen kaufen, damit ich hier im Forum ohne Augenfalten lesen kann -is klar

DIE OBERFLÄCHE IST EINFACH K... - BASTA

Geändert von Ralph (12.05.2010 um 22:30 Uhr)
fahnder68 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 22:12   #66
speeedo
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: österreich, bruck/mur
Alter: 40
Beiträge: 1.916
AW: Fusionsprobleme im Forum: Was fällt euch auf?

was soll die ganze diskussion um schwarz auf weiss oder weiss auf schwarz?
ich persönlich fände türkis auf magenta am besten
speeedo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 09:34   #67
beeste
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
 
Benutzerbild von beeste
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Ein kleines Dorf bei Köln...
Beiträge: 3.496
AW: Fusionsprobleme im Forum: Was fällt euch auf?

Zitat:
Zitat von racerosso Beitrag anzeigen
Die ergonomische Doktrin heißt: Text schwarz auf weißem Grund!
Wie du schon sagst, Doktrin...
beeste no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 11:28   #68
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Fusionsprobleme im Forum: Was fällt euch auf?

also jetzt mal egal, was die wissenschaft sagt und auch völlig wertungsfrei: mich blendet das grelle weiß regelrecht. erwische mich, wie ich nach einiger zeit mit leicht zusammengekniffenen augen vorm bildschirm sitze. das ist völlig subjektiv und wird auch keine auswirkungen auf meine besuche hier haben. aber mir wäre ein dunkler hintergrund mit hellerer schrift am liebsten (womit ich sagen will, dass es nicht grau/orange zu sein hat, das ist mir egal).
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 11:49   #69
modoufall
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Ludwigsburg Württ.
Alter: 59
Beiträge: 1.196
AW: Fusionsprobleme im Forum: Was fällt euch auf?

weckt mich, wenns den chat wieder gibt!
So long,
modou
modoufall no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 12:03   #70
kaihawaii
Inaktiv oder gelöscht
 
Registriert seit: 01.01.1999
Beiträge: 5.932
Blog-Einträge: 2
AW: Fusionsprobleme im Forum: Was fällt euch auf?

ich finde auch, dass man am farbschema noch etwas machen muss. der helle untergrund ist insb. beim gemütlichen surfen zu später stunde subjektiv belastend. zudem passen die derzeitigen grautöne nicht so ganz zusammen.
kaihawaii no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden