Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Allgemein > Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping > Ernährung


Ernährung Alles zur sportlichen oder allgemeinen Ernährung.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.12.2011, 15:54   #1
honguito
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Linz, Österreich
Alter: 57
Beiträge: 21
vegetarische Ernährung für Ausdauersportler

Liebe FreundInnen !

Hat jemand von euch Erfahrung mit vegetarischer Ernährung für AusdauersportlerInnen bzw. einen entsprechenden Buchtip ?

Danke und liebe Grüsse

Günter
honguito no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 16:14   #2
trifreak94
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 01.01.2010
Alter: 25
Beiträge: 155
AW: vegetarische Ernährung für Ausdauersportler

Am besten fragst du da Atilla, wenn er nach seinem großen IM-Debüt noch im Triathlonforum unterwegs sein sollte
trifreak94 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 08:11   #3
modoufall
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Ludwigsburg Württ.
Alter: 59
Beiträge: 1.196
AW: vegetarische Ernährung für Ausdauersportler

Ich würd ja X S 1 C H T fragen und nicht den Attila. Attila höchstens dann, wenns wirklich vegan sein muss.
modoufall no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 11:23   #4
Scherzkeks435
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 23.04.2010
Alter: 29
Beiträge: 370
AW: vegetarische Ernährung für Ausdauersportler

Den Attila würd ich in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Online-Präsentation befragen!! Evtl. auch zum Thema Kriegsbemalung im Triathlon....
Scherzkeks435 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 12:19   #5
formkurve
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: München
Beiträge: 51
AW: vegetarische Ernährung für Ausdauersportler

Buchtipp hab ich grad keinen, aber kann aus eigener Erfahrung sagen, dass vegetarische Ernährung und Leistungssport grundsätzlich gut funktionieren.

Allerdings gibt es da ja viele verschiedene Varianten. Mit/ohne Milch/Eier, mit/ohne Fisch, rein vegan, ...

Wer nur Fleisch weglässt und sich ansonsten sehr abwechslungsreich und gesund ernährt, kein Problem. Wer sich rein vegan ernährt, sollte dagegen schon sehr auf seine Nahrungszufuhr achten und das entsprechend planen. Dann ist es aber auch möglich wie zahlreiche Beispiele zeigen.

Ein Nährstoffmangel kann vorallem bei Eisen, Vitamin B12, Eiweiß, Kreatin, ... entstehen.
formkurve no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:05   #6
su.pa
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Süd-Ost-Bayern
Beiträge: 520
AW: vegetarische Ernährung für Ausdauersportler

Hi,

sind schon jahrelang Vegetarier und können auch nur bestätigen, dass es klappt. Sporternährung ist sowieso kohlehydratlastig und da wir Milchprodukte, Käse und etwas Fisch zu uns nehmen, klappt´s auch mit dem Eiweiß ganz gut.

Spezielles Buch für vegetarische Sportler kenne ich jetzt nicht.

Würde mal sagen, dass es reicht, wenn man sich an die sog. Ernährungspyramide hält und halt das Fleisch weglässt.
su.pa no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:09   #7
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: vegetarische Ernährung für Ausdauersportler

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
.....Sporternährung ist sowieso kohlehydratlastig....
der trend, sprich die aktuellen empfehlungen von ernährungswissenschaftlern, geht eher wieder davon weg, hin zu höheren fett und eiweißanteilen.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:14   #8
Lauffüxxin
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: Home of Nana
Alter: 53
Beiträge: 815
AW: vegetarische Ernährung für Ausdauersportler

Da der Trend eh immer wechselt (sonst wärs ja kein Trend), ess ich immer worauf ich Hunger habe. Je anstrengender das Training wird, desto weniger Junk will der Körper haben.
Ich bin quasi von Geburt an Vegetarier, da meine Eltern auch Vegetarier waren.
Lauffüxxin no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 15:35   #9
Masamune
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 850
AW: vegetarische Ernährung für Ausdauersportler

Zitat:
Zitat von Lauffüxxin Beitrag anzeigen
Je anstrengender das Training wird, desto weniger Junk will der Körper haben.
Is bei mir genau andersrum
Masamune no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 15:54   #10
formkurve
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: München
Beiträge: 51
AW: vegetarische Ernährung für Ausdauersportler

Gibt es hier im Forum auch jemand, der sich rein vegan ernährt und seine Erfahrungen berichten kann?
formkurve no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden