Triathlon Community - triathlon.de

Triathlon Community - triathlon.de (https://www.triathlon.de/community/)
-   Alternative Sportarten (https://www.triathlon.de/community/alternative-sportarten/)
-   -   "Trockentraining" (https://www.triathlon.de/community/alternative-sportarten/60622-trockentraining.html)

TRIumph 05.12.2014 11:48

"Trockentraining"
 
Also da hier ja leider noch niemand etwas gepostet hat, will ich mal den Anfang machen.
Ich persönlich betreibe seit Neuestem zum normalen Lauf-, Schwimm- und Radtraining auch noch Sling-Training.
Hab da letztens einen ganz interessanten Beitrag zu gefunden und hab's dann direkt selbst mal im Fitnessstudio ausprobiert.
Und ehrlich gesagt ist das ganz schön anstrengend der Mist :mrgreen::mrgreen:
Mein Rücken hat danach richtig geschmerzt. Jetzt mache ich die Geschichte schon etwas länger und ich muss sagen, dass es mir zumindest beim Schwimmen echt geholfen hat. Meine Lage auf dem Wasser ist deutlich besser geworden!

Slingfitness Workout für Triathleten

Hat zufällig noch jemand Erfahrung mit Slings? Und hat vielleicht auch etwas Positives oder Negatives erlebt?

ender 07.12.2014 16:27

AW: "Trockentraining"
 
Zitat:

Zitat von TRIumph (Beitrag 665025)
....Und ehrlich gesagt ist das ganz schön anstrengend der Mist :mrgreen::mrgreen:....

jedes athletiktraining ist anstrengend, wenn man es vorher noch nie gemacht hat.
dabei ist es egal, ob man das training mit schlingen, theraband, gewichten oder nur mit dem eigenen körpergewicht macht. bringen tut das alles was.

TRIumph 12.12.2014 10:02

AW: "Trockentraining"
 
Dass das irgendwas bringt, ist mir schon klar, aber die Frage ist, ob das tatsächlich auch Triathlonspezifisch hilft!
Hast du das schonmal gemacht und konntest im Training oder Wettkampf Erfolge erkennen???

ender 12.12.2014 13:41

AW: "Trockentraining"
 
Zitat:

Zitat von TRIumph (Beitrag 665050)
.....ob das tatsächlich auch Triathlonspezifisch hilft!.....

wenn ich schreibe "bringen tut das alles was", dann meine ich damit schon im triathlon, nicht vorm spiegel ;-)
in jedem triathlonratgeber und jedem seriösen trainingsplan findet man athletiktraining. also scheint es ja was zu bringen, bzw sogar nötig zu sein. und dabei geht es nicht nur um muckis zum schwimmen, sondern eben auch ganz allgemein um die stärkung der stützmuskulatur zb beim laufen, oder zur vermeidung vom rückenproblemen in aeroposition usw usf.......

TRIumph 12.12.2014 13:49

AW: "Trockentraining"
 
Ahhh okay. Danke.
Kannst Du mir irgendwelche Übungen empfehlen?
Oder sind die grundsätzlich alle gut, weil eigentlich kräftigt man ja immer den Rumpf mit dem Teil... egal, was man für Übungen macht.

ender 12.12.2014 19:44

AW: "Trockentraining"
 
alles, was dich trainiert, ist gut, mir würde keine muskelgruppe einfallen, die man beim triathlon nicht brauchen würde.
da die meisten eine eine bauch-rücken dysbalance haben, würde ich besonders auf übungen zur stärkung der rückenmuskulatur wert legen.

TRIumph 15.12.2014 10:24

AW: "Trockentraining"
 
ja das stimmt... dann werde ich vor allem Rückenübungen ausprobieren. Auf der Homepage haben die jede Menge Übungen, da kämpfe ich mich vielleicht mal durch!8-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.