Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > Citytriathlon Amberg 2012: Sonja Tajsich siegt

Citytriathlon Amberg 2012: Sonja Tajsich siegt

1. Mai 2012 von Ralph Schick

Foto: Dejan Tolo einmaligAmberg, 01. Mai 2012 – Bei strahlendem Frühsommerwetter haben Frank Neumann und Sonja Tajsich am Sonntag den 25. Citytriathlon Amberg gewonnen. Insgesamt nahmen 400 Athleten am Amberger Jubiläumstriathlon teil. Auf der Volksdistanz sicherten sich Stephan Tritschel und Susi Eger den Sieg.


Triathlon Anzeigen

Mit Sonja Tajsich, Michi Hofmann, Astrid Zunner-Ferstl und Ralf Preissl standen einige sportliche Hochkaräter an der Startlinie.  Selbst das Wetter spielte zur 25. Auflage des Sportevents mit Temperaturen um die 25 Grad und weiß-blauem Himmel mit. „Der Wettergott war heute auf unserer Seite“, zeigte sich Tajsich über die Bedingungen bei ihrem Saisonstart begeistert.

Foto: Carolyn Friesl einmaligHarter Kampf um die Plätze

Traditionell wird in Amberg im Schwimmbecken gestartet. Schon auf den ersten Metern wurde auf den acht Bahnen um die besten Positionen gekämpft. Als einer der ersten stieg Frank Neumann aus dem Becken. Anschließend setzte er sich an der Spitze fest. Die durchaus prominente Konkurrenz konnte ihm auf den vier Runden à zehn Kilometer im Sattel die Spitzenposition nicht streitig machen. „Ich wusste, dass ich im Schwimmen und Radfahren gut dabei bin, und heute hat es gereicht.“ Alleine drehte er die beiden abschließenden Runden durch das ehemalige Landesgartenschaugelände und vorbei an der alten Stadtmauer und schrieb sich mit einer Gesamtzeit von 1:55:23 h in die Siegerliste ein. Um die Plätze wurde jedoch hart gekämpft. Auf der letzten Laufrunde konnte sich Ralf Preissl noch vor Maxi Kiermeier einen Podestplatz sichern.

Tajsich dominiert

Bei den Frauen lieferte Sonja Tajsich einen deutlichen Start-Ziel-Sieg ab. Die derzeit beste Langdistanz-Triathletin Deutschlands verwieß Astrid Zunner-Ferstl und  Katharina Grohmann auf die Plätze. „Mein Trainer hat mir vorgegeben, hart Schwimmen und am Rad abschießen –das konnte ich umsetzen“, so das Urteil der Profi-Triathletin Tajsich.

Alle Ergebnisse

Foto: Carolyn Friesl / Dejan Tolo

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden