Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Training & Wettkampf > Challenge Roth Spezial > Challenge Roth Special 2012: Europameisterschaft im Frankenland

Challenge Roth Special 2012: Europameisterschaft im Frankenland

23. Juni 2012 von Christine Waitz

Foto: Christine WaitzAm 08. Juli 2012 um 6.30 Uhr wird am Main-Donau-Kanal Hilpoltstein der Startschuss zum Challenge 2012 und damit auch zur ETU Europameisterschaft fallen. Der Landkreis Roth steht schon jetzt Kopf – eins ist klar, es wird wieder ein besonderes Rennen werden. Über 3000 Einzelstarter aus 60 Nationen, darunter Stars der Szene wie Timo Bracht, Sonja Tajsich und Julia Gajer und 600 Staffeln werden auf die Strecken gehen. Auf triathlon.de wird die kommende Woche täglich berichtet, ab Donnerstag sind wir live vor Ort und am Wettkampftag erwartet euch ein triathlon.de Special.


Triathlon Anzeigen

Foto: Christine Waitz

Roth ist einfach Kult. Jeder der Triathlon macht, hat schon vom Solarer Berg oder vom Kalvarienberg in Greding gehört. Selbst wenn man noch nie in Roth war, geschweige denn, an dem legendären Langdistanztriathlon selbst teilgenommen hat, kennt man diese Stimmungsnester auf der Radstrecke zumindest vom Hörensagen. Das Event lebt unter anderem von seinen Machern, der Familie Walchshöfer, den 4500 Helfern und davon, dass der gesamte Landkreis Roth hinter diesem Triathlon steht und ihn lebt. Das war schon immer so und wird auch dieses Jahr, im Jahr der ersten EM Austragung, so sein.

Roth ist beliebt wie eh und je. Nicht nur bei den deutschen und  europäischen Startern, die sich von der EM Austragung zusätzlich locken lassen, weltweit wird der Ruf der Challenge gehört, was ein beeindruckender Anteil von 44 Prozent an internationalen Teilnehmern deutlich beweist. Auch das Profi Starterfeld lässt sich wieder sehen und verspricht ein spannendes Rennen an der Spitze. Freut euch auf Fakten, Interviews, Hintergründe, und einen Top-Rennbericht, die wir euch zum Rennen liefern werden.

Zur Einstimmung präsentieren wir an dieser Stelle die Highlights der letzten Jahre. Im Laufe der nächsten zwei Woche werden wir hier alle Infos und alles Wissenswerte rund um den Klassiker und die Triathlonhochburg Roth präsentieren.

Renneberichte 2012

Der ausführliche Rennbericht.
Zwischenbericht Schwimmen.
Zwischenbericht Radstrecke.
Zielbericht. 

triathlon.de Aktion 2012

Hier gibt es unsere Unterstützer-Shirts
Der EM Ticker
Unterstütze deine Athleten mit dem triathlon.de Shirt

triathlon.de Infos 2012

Der Strecken Check 2012
Stimmen aus der Pressekonferenz 

Interviews 2012

Sonja Tajsich – Sportler müssen Rückschläge überwinden
Julia Gajer – mit Selbstvertrauen nach Roth
Georg Potrebitsch – Ohne Blatt vor dem Mund
Timo Bracht – Was des Rennen in Roth schnell macht
Stimmen von den Local Heroes

Fotostrecken

Die Erdinger Hüttenparty 2012
Die Fotostrecke zum Rennen 2012

Allgemeine Infos

Zur Homepage des Challenge Roth
Zur Homepage der European Triathlon Union

Die Highlights der letzten Jahre

Rennbericht 2011
Fotostrecke vom Rennen 2011
Rennbericht 2010
Impressionen von 2010

Fotos: triathlon.de

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden