Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Podcast > CEP Running Compression Hose:
Mehr Druck im Oberschenkel

CEP Running Compression Hose:
Mehr Druck im Oberschenkel

7. Februar 2009 von Christian Friedrich

CEP Running O2 Compression TightNachdem es von CEP bisher nur Kompressionsstrümpfe gab, kommt nun noch eine Hose und ein Triathloneinteiler mit Kompressionselementen hinzu.


Triathlon Anzeigen

Die kompressive Hose
Als Laufhose bietet CEP ab sofort eine spezielle Compression Tight an, die Kompressionselemente an den Oberschenkeln angebracht hat. Ein spezieller Faden der für die Kompression verantwortlich ist windet sich dabei etwa 200-mal um den Oberschenkel. Durch den Druck von außen auf die Arterie, entspannt sich sozusagen die Arterienmuskulatur und es kann mehr Blut hindurch fließen. Das wiederum steigert die Sauerstoffzufuhr im Muskel. Von bis zu fünf Prozent Leistungssteigerung ist hier die Rede.

Zudem hat CEP nun die Triathlon- und Laufbekleidungsmarke CW-Sports übernommen. Die gesamte Wäschelinie wird in Zukunft unter dem eigenen Markennamen CEP vermarktet mit allem was dazu gehört. Daraus resultiert ein Triathloneinteiler (siehe Fotostrecke rechts) mit ebenfalls an den Oberschenkeln angebrachten Kompressionselement, wie auch bei der Running Compression Tight.

Vom Profi für gut befunden
Timo Bracht war bereits beim Ironman Hawaii mit einem ähnlichen Anzug am Start und mal abgesehen von seiner Disqualifikation recht erfolgreich damit unterwegs.

Interview von der ISPO 2009
[display_podcast]

Etwa 200 Euro kostet der kompressive Triathloneinteiler. Die reine Triathlonhose wird bei knapp 120 Euro liegen. Die Laufhose bei circa 100 Euro.

triathlon.de meint
Anfangs mit ihren Kompressionssocken noch belächelt, sind die CEP-Socken mittlerweile zahlreich bei Wettkämpfen zu sehen. Eine Hose gibt es nun auch und ein Oberteil bezeihungsweise kompressive Elemente darin (wie im Interview besprochen) waren nur eine Frage der Zeit. So komisch (vor allem die Socken) es auch aussieht, wenn es was bringt, dann her damit.

Bilder: CEP

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden