Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Allgemein > Buchrezensionen > Buchtipp: Iron War – Matt Fitzgerald

Buchtipp: Iron War – Matt Fitzgerald

25. Februar 2014 von Thorsten Ziebart

IronwarCoverScanEs war nicht nur ein Duell zwischen zwei außergewöhnlichen Athleten, es ist bis heute das Rennen der Triathlon Geschichte. Der „Iron War“ zwischen Dave Scott und Mark Allen, der seinen Höhepunkt beim Ironman Hawaii im Oktober 1989 erreichte. In seinem gleichnamigen Buch erzählt Matt Fitzgerald die Geschichte des nervenaufreibenden Showdowns zwischen den beiden Athleten. Diesmal unsere Buchempfehlung.


Triathlon Anzeigen

 Scott vs. Allen

Natürlich handelt Iron War in erster Linie vom legendären Duell zwischen Dave Scott und Mark Allen. Von der Rivalität zwischen den zwei Ausnahmeathleten, die in einem achtstündigen Rennen Seite an Seite gipfelte. Aber Iron War beschreibt auch das Drumherum, eine Zeit in der Triathlon mehr und mehr Aufmerksamkeit bekam. Fitzgerald erzählt von der Szene und der Entwicklung des Sportes in den achtziger Jahren.

Ironwar2

Showdown beim Ironman

Beim Lesen des Buches wird man förmlich in die Ereignisse des 13. Ironman Hawaii gesogen. Minutiös und spannend beschreibt Fitzgerald das Rennen und die kleinen Episoden, die sich rund um das intensive Drama ranken, das sich auf dem Alii Drive abspielte. Vor allem zeichnet er scharfe Bilder von Dave Scott und Mark Allen, zeigt ihre Verschiedenheit und versucht zu ergründen was die Beiden antreibt. Aber auch ihre Weggefährten wie Julie Moss, Scott Tinley, Mike Pigg und Scott Molina  haben ihren Platz in diesem Buch gefunden und ergänzen die Beschreibung der damaligen Szene.

Fazit

Gerade weil Fitzgerald den Triathlonkosmos um das spannende Duell zwischen Dave Scott und Mark Allen in sein Buch miteinbezieht wird es so lesenswert. Es beschreibt ein Stück Sportgeschichte in spannender Erzählweise. Iron War sollte man gelesen haben, nicht nur zur Motivation, sondern auch um mehr über Triathlon zu erfahren.

Iron War ist auf deutsch unter dem Titel Iron Men bei Delius Klasing mit der ISBN-13: 978-3768835220 erschienen, hat in der deutschen Auflage 208 Seiten mit zahlreichen Bildern und kostet 19,90 €.

Iron Men auf Amazon.

Foto: triathlon.de

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden