Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Allgemein > Buchrezensionen > Buchrezension:
Triathlon für Berufstätige

Buchrezension:
Triathlon für Berufstätige

24. Juli 2010 von Christian Friedrich

Schwimmen, Radfahren, Laufen, Essen, Schlafen – das Leben könnte so einfach sein. Aber zum Triathlonalltag gehören meistens Familie und Beruf genauso dazu – und das ist gut so. Tipps, wie man alle diese Komponenten unter einen Hut bekommt, gibt das Buch „Triathlon für Berufstätige“.


Triathlon Anzeigen

Ganz klar, das in 15 Kapitel aufgeteilte Buch beleuchtet das Thema Triathlon in allen Bereichen. Dabei sind die Informationen die rüber gebracht werden sollen sehr gut auf den Punkt gebracht und kurzweilig gestaltet. Apropos gestaltet: So gut wie auf jeder Seite geben die Autoren selbst oder andere Triathleten immer wieder Anekdoten aus dem wirklichen Leben zum Besten, die die Probleme des beruftätigen Triathleten aufzeigen, aber gleichzeitig Tipps und Lösungsvorschläge an die Hand geben. Alleine diese Infokästen machen das Buch selbst für alte Hasen unter den Triathleten – die glauben alles zu wissen – lesenswert.

Wer zu ungeduldig ist für die einzelnen Kapitel, kann auch deren Zusammenfassung lesen, die am Ende eines jeden Kapitels eine kurze und schnelle Übersicht gibt.

Wer jetzt hofft konkrete Trainingspläne zu bekommen, der wird enttäuscht sein, da das Buch den Weg beschreibt und sagt worauf es ankommt. Zwar werden Trainingspläne im Anhang angeboten, allerdings sind diese nur kurz gehaltene Standardpläne. Auf sportwissenschaftliche Abhandlungen und Fachbegriffe ist weitestgehend verzichtet worden, dadurch ist es allerdings gerade für den Laien durchgängig gut zu verstehen.

Über die Autoren
Michael Krell ist das beste Beispiel für einen berufstätigen Triathleten. Ein Triathlet wie Du und ich, der seine gelebten Erfahrungen und sein angeeignetes Wissen in diesem Buch einfach und effektiv weiter gibt. Unterstützt von Bennie Lindberg, der selber lange Zeit als Profi unterwegs war und nun als Triathloncoach arbeitet und den trainingswissenschaftlichen Bereich im Buch beleuchtet.

Fazit
Das Buch „Triathlon für Berufstätige“ vermittelt mit anschaulichen Tipps und Hinweisen, wie der Triathlet oder die Triathletin mit geringem Freizeitbudget, neben der Familie und dem Beruf trotz allem seine sportlichen Leistungen optimieren kann. Selbst oder vor allem langjährige Triathleten können sich noch einiges abschauen. Ein Buch auch mit hohem Schmökerfaktor.

Preis: etwa 25 Euro

Triathlon für Berufstätige im Shop

Technische Daten „Triathlon für Berufstätige“

Seitenanzahl: 216
Verlag: Spomedis
Autoren: Michael Krell, Bennie Lindberg
Auflage: 2010
ISBN: 3936376328
Preis: etwa 25 Euro

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden