Buschhüttener Doppeltriumph beim Bundesligafinale in Hannover

Tagessiege und Meistertitel gehen an Buschhütten

Hannover, 02.09.2023 - Mit einer wahren Machtdemonstration der Seriensieger vom EJOT Team TV Buschhütten ging in Hannover die diesjährige Triathlon-Bundesligaserie zu Ende. Ein Dreifachtriumph der beiden Weltmeisterinnen Annika Koch und Tanja Neubert, die gefolgt von ihren Teamkollegin Solveigh Lovseth das Podium fest im Griff hatten. Bei den Männern gewann Vetle Thorn aus Norwegen (Buschhütten) das zweigeteilte Verfolgungsformat vor Henry Graf (Darmstadt) und dem Deutschen Ex-Meister Lasse Lührs (SSF Bonn).

Shootingstar und Halbdistanz-Weltmeister Rico Bogen musste sich bei seinem ersten Start nach dem WM-Sieg im finnischen Lahti mit Rang sechs zufriedengeben. „Ich wollte unbedingt hier starten“, erklärte der Champion: „So ein Team-Event und dann besonders noch das Finale zum Bundesligaabschluss ist immer etwas Besonderes und war mir ganz wichtig.

Ironman 70.3 Weltmeister Rico Bogen, Foto: Ingo Kutsche

Für die Frauen bedeutete der Triple-Sieg in der niedersächsischen Landeshauptstadt gleichzeitig den 10. Bundesliga Gesamtsieg, nachdem sie im Vorjahr dem Team von Triathlon Potsdam überraschend den Vortritt lassen mussten; die Herren verteidigten ihren Titel vor dem ärgsten Widersacher HYLO Saar und heimsten so ihren insgesamt 11. Deutschen Mannschaftstitel ein.
Dieser Sieg war uns zum Abschied von Rainer Jung nochmal ganz besonders wichtig“, erklärte Frauensiegerin Koch quasi im Namen des gesamten Teams: „Ein rundum gelungener Abschluss.“ Der langjährige Buschhüttener „Macher“ und Sportdirektor hatte mit dem Rennen in Hannover seinen Abschied aus den verantwortlichen Positionen angekündigt.

> Alle Ergebnisse des Tages und Saison-Endstände der 1. Triathlon-Bundesliga

Die Ergebnisse der 2. Bundesliga

Im Rennen der 2. Bundesliga sorgte Lokalmatadorin und Routinier Lena Brunkhorst von Hannover 96 – Triathlon mit ihrem Sieg für eine faustdicke Überraschung. Die 38jährige frischgebackenen Altersklassen-Weltmeisterin siegte nach packendem Finish knapp vor Hannah Arlom (Buschhütten) und der lange Zeit führenden Sophie Gießmann vom Triathlon Team Thüringen.
Die Zuschauer waren heute wohl der entscheidende Faktor“, strahlte die Altmeisterin im Ziel: „Wahnsinn, was die mich heute auf der Strecke gepusht haben.

Tagessiegerin Lena Brunkhorst, Foto: Ingo Kutsche

Bei den Männern sicherte sich Jan Ortjohann (Ratingen) den Sieg vor Konrad Frischkorn aus Aachen und Nicklas Hogervorst KTT Köln. Die Teamerfolge gingen bei den Männern an das Triathlon Team Thüringen / Dresden und die Damen des Hanse Mondial Tri Team aus Hamburg. Als Gesamtsieger sicherte sich Ratingen den Aufstieg in die 1. Bitburger 0,0 % Triathlon-Bundesliga; der Titel bei den Frauen ging nach Köln.

> Alle Ergebnisse des Tages und Saison-Endstände der 2. Triathlon-Bundesliga


Entdecke die riesige Neoprenauswahl zu Top-Preisen

Vom Einsteigerneo bis hin zum Topmodell

Niedersachsen

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft