ZWIFT PLAY – Der erste speziell für Zwift entwickelte Game Controller

Die komplette Spielsteuerung vom Lenker aus übernehmen und nie wieder zum Bildschirm greifen müssen.

Zwift stellt heute Zwift Play vor, den ersten Game-Controller, der speziell für Zwift entwickelt wurde. Mit Zwift Play können die Nutzer jetzt die Spielsteuerung bequem vom Lenker aus übernehmen - es ist an der Zeit, die Tastatur hinter sich zu lassen!

Bisher war es am einfachsten, Zwift über die Companion-App zu steuern. Diejenigen, die die App verwenden, sind aktiver und fahren 2-3 Mal mehr pro Monat als diejenigen, die es nicht tun. Trotz der Vorteile sind die Nutzer der Zwift Companion App in der Minderheit. Da die meisten Setups auf optimale Kühlung und maximale Bildschirmgröße ausgelegt sind, befinden sich die Bedienungselemente oft mehr als eine Armlänge entfernt. Zwift Play macht die Interaktionen einfacher, da die Spielsteuerung sich nun direkt am Lenker befindet.

Die Zwift-Play-Controller werden mit Silikonbändern am Lenker befestigt und lassen sich je nach Bedarf schnell anbringen oder entfernen. Einmal montiert, geben die Controller den Zwiftern die komplette Kontrolle. Ein Steuerkreuz auf dem linken Controller ermöglicht eine nahtlose Navigation durch die Spielmenüs sowie Kurven oder U-Turns, während der Fahrt durch die ​ virtuellen Welten von Zwift.

Die Shortcut-Tasten auf dem rechten Controller sind so einfach angeordnet, dass die Zwifter ihre Augen auf der Straße lassen können. Mit den Tasten können Fahrer Menüpunkte auswählen. Während der Fahrt kann man damit Ride Ons geben, PowerUps einsetzen, Trainingsblöcke überspringen, sich zu Pacer Groups teleportieren und vieles mehr.

Beide Controller verfügen außerdem über Paddles, mit denen sich lenken und bremsen lässt. Zum Bremsen bewegt man das Paddle nach innen, zum Lenken zieht man es heraus. Zur Markteinführung können Zwifter in Events und im Freeride-Modus bereits Lenken, um Kurven schneiden zu können.

Die Zwift Play-Controller werden zusammen mit einer neuen Beta Zwift Play Game Experience eingeführt. Der erste dieser neuen Modi ist das erneuerte Repack Rush (ehemals Repack Ridge). Repack Rush benutzt einige Funktionen der neuen Game-Controller auf einem kurvenreichen Kurs, auf dem die Zwifter Bremsklötzen ausweichen, Boost-Pads einfangen und Zeitboni sammeln müssen. Repack Rush ist eine großartige persönliche Herausforderung, wenn man einfach mal abschalten und ein bisschen mehr Spaß auf dem Rad haben möchte.

In den kommenden Monaten können Zwifter neue Spiel-Updates erwarten. Während der Beta-Testphase wird Zwift Play für eine begrenzte Zeit zu einem reduzierten Preis von 99€ erhältlich sein. Der geplante UVP wird 149€ sein.


Auch interessant

ElektronikNewsTraining

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft