Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > Biathlon-Star Vanessa Hinz startet beim Schliersee Alpen Triathlon

Biathlon-Star Vanessa Hinz startet beim Schliersee Alpen Triathlon

3. Juni 2015 von Christine Waitz

Vanessa Hinz, einmaligSchliersee, 3. Juni 2015 – Das ohnehin schon top besetzte Feld des Schliersee Alpen Triathlon wird um einen prominenten Namen reicher: Biathlon-Star Vanessa Hinz wird wieder bei dem Event an den Start gehen. Wenn auch nicht allein über die gesamte Strecke, sondern mit zwei Mitstreitern in der Staffel. „Der Triathlon ist ja auch eine Art Training für mich und ich mache schon von Kindheit an gerne Triathlons mit, doch für einen kompletten müsste ich spezieller trainieren“, sagt die 23-jährige Schlierseerin.


Triathlon Anzeigen

Sie wird am 13. Juni (Samstag) gleich die Auftaktdisziplin von 1,5 Kilometern Schwimmen bestreiten. Aufs Rad steigt in ihrem Team Radrennfahrer Alexander Höfner vom TSV Miesbach, mit dem sie schon im vergangenen Jahr am Schliersee Alpen Triathlon teilgenommen hat.

Vanessa Hinz, einmaligDer 20-Jährige hat 2013 den ersten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft auf der Bahn über 3000 Meter Einerverfolgung geholt. Das Laufen übernimmt Hinz‘ Kindergartenfreundin Elisabeth Schicho. Sie ist eigentlich Skilangläuferin und holten bei der U23-WM in Val di Fiemme im vergangenen Jahr Gold im Sprint und Bronze über die zehn Kilometer im klassischen Stil. „Ich schwimme gerne und ich mag es im Team an Wettbewerben teilzunehmen“, sagt Hinz, die in diesem Jahr bei der Biathlon-WM in Kontiolahti bewiesen hat, dass ihr Wettkämpfe im Team liegen als sie mit der Staffel Gold gewonnen hat. Das oberste Treppchen muss es aber beim Schliersee Alpen Triathlon nicht sein. „Wir wollen jede Menge Spaß haben, sonst haben wir uns keine großen Ziele gesteckt“, sagt Hinz.

Das Anmeldefenster für den Kurzdistanz-Wettkampf (1,5/34/10km) ist eigentlich schon geschlossen, Nachmeldungen sind aber unter www.schliersee-alpen-triathlon.com noch möglich.

Foto: Vanessa Hinz

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden