Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > Bayerische Meisterschaft Duathlon: Weiß-Blaue Wettkämpfe in Krailling

Bayerische Meisterschaft Duathlon: Weiß-Blaue Wettkämpfe in Krailling

9. Mai 2013 von Christine Waitz

Foto: PM Planegg-KrailingKrailling, 05. Mai 2013 – Bayerns Duathleten kämpften am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein in Krailling bei München um die Titel der Landesmeister. 93 Herren und 22 Damen stellten sich der Duathlon Kurzstrecke über 9,7 Kilometer Laufen, 38 Kilometer Rad fahren und 4,9 Kilometer Laufen. Es siegten Martin Schädle und Katrin Esefeld.


Triathlon Anzeigen

Pünktlich um neun Uhr ging die erste Startwelle auf die Kurzdistanzstrecke. Nur fünf Minuten später startete die zweite Gruppe von Athleten in das meisterliche Rennen. Nicht ohne die gewohnte Hektik am Start. Doch wie so oft, trennte sich schon nach  2.000 Metern die Spreu vom Weizen. Bald bildeten die späteren Sieger eine uneinholbare Führungsgruppe. Auf der flachen Radstrecke konnte Martin Schädle seine Führungsposition ausbauen und sollte sie nicht mehr hergeben.

Enges Rennen um die verbliebenen Podiumsplätze

Die hohe Leistungsdichte hinter dem ersten Platz lässt sich schon an den knappen Abständen im Zieleinlauf erkennen. So liefen die ersten zehn Athleten innerhalb von drei Minuten über die Ziellinie. Rang Zwei und damit den Vizetitel sicherte sich Lukas Schüßler. Ihm folgte Paul Günther.
Im Damenfeld konnte sich Katrin Esefeld nach vorne absetzen und baute schon auf der ersten, 9,7 Kilometer langen Laufstrecke ihren Vorsprung immer weiter aus. Sie konnte nach 1:56:04 den Gesamtsieg mit nach Hause nehmen. Eva-Maria Ferstl und Anita Weber bildeten mit nur vier Minuten Rückstand eine hartnäckige Verfolgergruppe.

Erfolgreicher Nachwuchs 

Die Nachwuchsathleten begaben sich zusammen mit den Volksduathleten auf die Sprintdistanz (4,9-19-3,4). Bei den Damen konnte Julia Schübel einen Start-Ziel-Sieg hinlegen. Bei den Jungs kam Maximilian Zeus nach 59:44 Minuten als erster ins Ziel. Die Jugend A absolvierte einen verkürzten Kurs über 2,8 Kilometer, 19 Kilometer und 1,8 Kilometer. Hier konnte sich mit zwei Minuten Vorsprung Moritz Kroiß von Marc Meyer-Pries absetzen. Bei den Jugendlichen Damen gewann Lena Gottwald.

Zu den Ergebnissen.

Zur Fotostrecke des Rennens.

Zu den weiteren Rennen des triathlon.de OBB-Cups

Fotos: Duathlon Krailling, triathlon.de

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden