Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Training & Wettkampf > Wettkampfberichte > Abu Dhabi Triathlon: Yvonne van Vlerken – Radform optimiert

Abu Dhabi Triathlon: Yvonne van Vlerken – Radform optimiert

12. März 2010 von Christian Friedrich

Yvonne Van Vlerken 5_1

Große Favoritin der Damenriege beim Abu Dhabi Triathlon ist mit Sicherheit die Niederländerin Yvonne Van Vlerken. Das Format sollte ihr zusagen, da sie sehr stark in den letzten beiden Disziplinen ist. Die kürzere Schwimmstrecke kommt ihr jedenfalls entgegen. Uns hat sie einiges zu ihren Vorbereitungen erzählt.


Triathlon Anzeigen

Wird wohl ein heißes Rennen. Wo und wie hast Du Dich auf die Bedingungen vorbereitet?

Yvonne: In Januar war ich für drei Wochen auf Lanzarote und habe mir dort viel Kraft geholt, sehr hart und viel trainiert. Durchnitt waren so 35 Stunden/Woche mit einem Akzent auf das Radeln. Ich liebe Lanzarote, nicht nur weil es einfach eine schöne Insel ist, aber auch weil mein Partner Thomas Vonach und ich einander dort kennen gelernt haben. Ich habe mich dann gefreut zwischendrinnen eine Woche nach zu kommen um im Schnee zu spielen.

Dann ging es weiter für weitere drei Wochen nach Fuerteventura in den neuen Trainingkomplex Las Playitas. Dazu kommt noch das wir natürlich nicht wirklich einen langen Winter hatten, weil wir von Ende September bis Mitte Dezember in Hawaii und Mexico unterwegs waren. Ich glaube also das die Hitze mir keine großen Problemen bringen sollte.

Man sollte ja immer neue Trainingsreize setzen. Welche Trainingsformen oder Einheiten oder Umstellungen hast Du für 2010 vor oder schon umgesetzt?

Yvonne: Ich möchte gerne weiter meine Radstärke optimieren. In den letzten zwei Jahren ist mein Schwimmen und Laufen besser geworden. Jetzt möchte ich mal wieder auf meine Stärke konzentrieren und das noch besser aus zu nutzen. Das Rennen hier in Abu Dhabi mit seinen 200km Radfahren passt dann natürlich eh perfekt in unsere Planung. Um die Radform zu optimieren habe ich auf Lanzarote schon einen Fokus gesetzt. Nach Samstag kann ich dir dann sagen, ob das jetzt was gebracht hat.


Seite: 1 2 3
Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden