Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > 8. Muldental Triathlon: DM Elite und Bundesliga

8. Muldental Triathlon: DM Elite und Bundesliga

15. August 2011 von Christoph Steurenthaler

Grimma – Am 28. August findet in Grimma der 8. Muldental Triathlon statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch der dritte Wettkampf der Triathlon Bundesliga und gleichzeitig die Deutschen Meisterschaften der Elite und U-23 ausgetragen. Es verspricht der ideale Zeitpunkt für Spitzenleistungen zu sein, zwei Wochen nach der Olympiaqualifikation in London und zwei Wochen vor dem Finale der WM – Serie in Peking. Die Stars der Szene werden sich auf der Sprintdistanz messen.


Triathlon Anzeigen

 

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden viele der deutschen Topstars mit ihren Bundesliga-Teams nach Grimma reisen. Der Veranstalter Hans-Peter Bischoff und sein Team hoffen auch auf die Teilnahme von Olympiasieger Jan Frodeno. Aber auch Daniel Unger, Steffen Justus und der Bautzener Maik Petzold, Botschafter der Veranstaltung, werden freudig erwartet. Neben den 65 Bundesligastartern wurden weitere 40 Einzelstarter zugelassen, die über die Landesverbände gemeldet wurden. Neben den deutschen Stars werden auch viele ausländische Topathleten für Hochspannung und interessante Duelle sorgen.

Erfahrung gegen aufstrebende Talente

Doch nicht nur die Männer stehen im Blickpunkt. Auch das Frauenfeld kann sich durchaus „Weltklasse“ nennen. Alle Weltcupstarterinnen dürften in Grimma vertreten sein. Die etablierten Anja Dittmer, Svenja Bazlen, Ricarda Lisk und Kathrin Müller messen sich mit den jungen Athletinnen Rebecca Robisch, Anne Haug und Sarah Fladung. Für Spannung ist also gesorgt, denn die kurze Sprintdistanz verzeiht keine Fehler. Nach dem Schwimmen über 750 Meter in der Mulde geht es auf drei anspruchsvolle Radrunden über 20 Kilometer durch die Grimmaer Innenstadt und die Muldenaue. Die Entscheidung fällt auf der fünf Kilometer langen Laufstrecke. Nach drei Runden durch das Zentrum von Grimma werden die Deutschen Meister 2011 feststehen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden