Die Wettkampfvorbereitung:
Erholen für die Topform
Mit vollem Umfang und maximaler Intensität bis kurz vor dem Wettkampf zu trainieren ist nicht zu empfehlen, denn nur gut erholt, kann der Körper seine Bestleistung zum richtigen Zeitpunkt abrufen. Wir zeigen euch wie ihr die Taperphase optimal gestaltet.

Nach dem Training der drei bereits vorgestellten Vorbereitungsperioden steht nun der erste Hauptwettkampf der Saison im Fokus. Durch das umfangreiche und intensive Training in den letzten Monaten war der Körper enormen Belastungsreizen ausgesetzt, die eine Anpassung und somit eine gesteigerte Leistungsfähigkeit ermöglich haben. Gleichzeitig hat sich aber auch eine gewisse Ermüdung aufgestaut. Das volle Potenzial der guten Leistungsfähigkeit kann jedoch nur abgerufen werden, wenn der Körper gut erholt ist.
Reduktion der Belastung
Die optimale Leistungsfähigkeit kann im Hauptwettkampf also nur dann erreicht werden, wenn die Trainingsbelastung in den letzten Wochen vor dem Saisonhöhepunkt reduziert wird. Ziel der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung, auch Tapering genannt, ist es also so ausgeruht zu sein, dass das gesamte Training der Vorbereitungsperioden in ein gutes Wettkampfresultat umgesetzt werden kann. Das „Dach unseres Sportlerhauses“ besteht also aus einer optimalen Mischung von Belastungsreizen und Erholung.











