Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Training > Allgemein2 > TRX mit Heidi Sessner: Das etwas andere Stabitraining
Training Triathlon.de

TRX mit Heidi Sessner: Das etwas andere Stabitraining

25. Juli 2014 von Christine Waitz

TRX heißt der neue Trend in Fitnessstudios. Hinter den drei Buchstaben verbergen sich zwei Schlingen, viel Schweiß und ordentlich Muskelkater. Heidi Sessner nutzt das etwas andere Athletiktraining seit einiger Zeit. Nicht nur im Fitnessstudio, sondern auch zu Hause oder im Trainingslager. Das man dabei ganz schön ins Schwitzen kommt, konnten wir selbst beobachten.


Triathlon Anzeigen

Platzmangel und Zeitnot im Einsatz ließen einen US Navy Seal kaum Möglichkeiten, sich optimal fit zu halten. Der findige Sportler ersann eine einfache Lösung: Eine Kombination aus Gürteln und Fallschirm-Gurtbändern diente ihm, um ein effektives Trainingsgerät zu konstruieren. Im Bereich der Physiotherapie ist die Wirksamkeit von Schlingen zur Rehabilitation seit langem bekannt. Mittlerweile haben aber auch Sportler das simple Trainingsgerät für sich entdeckt. Ausgebildete Trainer vermitteln in vielen Studios die richtige Handhabung und das Know-how für ein effektives Training.

Überall einsetzbar

Der Vorteil der Schlingen ist klar. Fast überall lässt sich das Trainingsgerät befestigen. Ob zu Hause oder auf Reisen. Wäre es nach Heidi Sessner gegangen, hätten wir die Übungen vor Strandkulisse an einer Palme absolviert. Vergeblich suchten wir nach dieser Location und mussten uns stattdessen mit dem Fitnessstudio begnügen. Der Anstrengung tat das jedoch keinen Abbruch. Ähnlich wie beim herkömmlichen Athletiktraining sind einige Übungen statisch und werden „nur“ gehalten. Andere Übungen sind hingegen dynamisch und werden mehrfach hintereinander ausgeführt.

Diese Übungen stellt Heidi euch vor

Übung 1: Die Kniebeuge
Übung 2: Der Unterarmstütz
Übung 3: Beine schwingen im Unterarmstütz
Übung 4: Das Klappmesser
Übung 5: Die Drei-Schritte-Übung
Übung 6: Seitliche Bauchmuskulatur
Übung 7: Seitstütz mit Drehung
Übung 8: Beckenheben
Übung 9: Liegestütz
Übung 10: Butterfly

Für alle, die sich nun mit den zwei Schlingen fit halten wollen gibt es die Übungen hier als PDF.

Zur Website von Transatlantic Fitness.

Fotos: triathlon.de


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden