Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Allgemein > Triathlon-Team GARMIN & Friends:
Markus Luigart – Kurvendiskussion

Triathlon-Team GARMIN & Friends:
Markus Luigart – Kurvendiskussion

29. Juni 2010 von Christian Friedrich

Das Triathlon-Team Garmin & Friends trainiert nicht nur kräftig, sondern wird auch auf Herz und Lunge getestet – von Garry Palmer. Hier erzählt Markus Luigart von seinem Test auf dem Laufband und welche Erkenntnisse er aus dem Test nimmt.


Triathlon Anzeigen

Am vergangenen Samstag war es endlich so weit, ich war schon die Tage vorher recht gespannt auf die Leistungsdiagnostik. Für mich ein sehr spannendes Thema, so hoffte ich natürlich auch bei Garry mal über die Schulter schauen zu dürfen, wenn er die Kurven analysiert. Aber genauso gespannt, wie über die Leistungsdiagnostik und deren Ergebnisse war ich darauf endlich die anderen Teammitglieder treffen zu können. Nun war es also endlich so weit.

Für mich war´s die zweite Leistungsdiagnostik meines Lebens. Vor vier Jahren, im Frühjahr, vor meinem Langdistanz Debüt beim Challenge Roth gönnte ich mir so eine Untersuchung. Diese wurde allerdings auf einem Rad-Ergometer durchgeführt.

Fettmessung in der Horizontalen
Zu Beginn der Untersuchung wurde erst mal der Körperfettanteil bestimmt. Dies passierte nicht über ein der üblichen im Discounter erhältlichen, recht ungenauen Waagen, sondern man musste sich auf eine Bank legen. So verteilt sich die Flüssigkeit gleichmäßig im Körper. Bei einer Waage sammelt sich mehr Flüssigkeit in den Füßen, was die Werte stark verfälscht und ungenau macht.

Die Impedenzemessung führt Garry über zwei Elektroden an der Fußsohle durch. Ergebnis bei mir 10,2 Prozent Körperfett, relativ großer Muskelgesamtanteil. Garry meint das wäre für einen Vierzigjährigen ein sehr guter Wert. Austrainierte Profitriathleten haben 6 bis 8 Prozent. Bin auch ganz zufrieden mit meinem Körper. Mein BMI von 20 ist für mich auch perfekt.

Nun ging es ans Laufband. Garry setzte mit die Maske für die Atemgasanalyse (Ergospirometrie) auf.


Seite: 1 2 3
Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden