Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Allgemein > triathlon.de Themenübersicht: Alternative Trainingsformen
Training Triathlon.de

triathlon.de Themenübersicht: Alternative Trainingsformen

25. Januar 2017 von Nora Reim

„Abwechslung erfreut“, besagt ein lateinisches Sprichwort. Die kalte Jahreszeit ist eine gute Gelegenheit, neue Sportarten auszuprobieren. Wer dabei Angst um seine Form hat, dem sei gesagt, dass eine gesunde Basis an unspezifischer Ausdauer und Motorik noch niemandem geschadet hat. Deswegen verschafft euch triathlon.de einen Überblick über das Angebot.


Triathlon Anzeigen

Alternative Trainingsformen bieten sich vor allem in der Übergangsperiode an, wenn Triathlet auf das geliebte Training nicht verzichten möchte. Aber auch in der VP1, der Vorbereitungsperiode Eins, die das Fundament des Trainingsaufbaus zum Jahresbeginn legt, kann das unspezifische Training den Trainingsalltag auflockern.

Belastbarkeit, Grundlagenausdauer und Kraft

In der VP1 geht es vor allem darum die Belastbarkeit nach der Pause wieder zu verbessern, Grundlagenausdauer aufzubauen und eine Kraftgrundlage zu legen. All das kann sowohl mit spezifischem, als auch mit alternativen Trainingsformen geschehen. Einen Grundsatz gilt es aber zu beachten: Immer schön locker bleiben!

Um euch einen Überblick über alternative Trainingsformen zu verschaffen, haben wir den großen Themenbereich in drei Schwerpunkte unterteilt: Athletiktraining, alternative Sportarten und Erholung.

Christine Waitz, frei

Themenbereich Athletik- und Krafttraining

Robuste und verletzungsresistente Triathleten werden im Winter gemacht. Deshalb zeigen wir euch mit den folgenden Artikeln, wie ihr eure Rumpfstabilität verbessern könnt.

  • Athletik-Übungsfolgen und Informationen

triathlon.de frei

Themenbereich alternative Sportarten
Das Angebot ist groß, die Geschmäcker verschieden. Von der Rolle über TRX bis zur Slackline ist im Winter einiges geboten. Wir haben eine Auswahl an alternativen Sportarten getroffen, die hoffentlich euren Gusto trifft.

Jörg Schüler, frei

Einfach mal nichts tun!

Themenbereich Erholung

Last but not least sollte die Erholung nicht zu kurz kommen. Wer die ganze Saison über fleißig Körner gelassen hat, darf auch mal – wie ein Eichhörnchen – Winterschlaf halten.

Themenbereich Mentaltraining

Gut, diese Beiträge machen euch körperlich nicht gleich fit. Bereiten aber eueren Kopf perfekt auf die anstehenden Trainingslager und eine super Wettkampfsaison vor.

Fotos: triathlon.de, Jörg Schüler

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden