Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Training > Schwimmen2 > Themenwoche Schwimmtraining: Technik statt Kachelzählen
Training Triathlon.de

Themenwoche Schwimmtraining: Technik statt Kachelzählen

24. Oktober 2016 von Christine Waitz

triathlon.deWinter ist Schwimmzeit. Wenn es außen grau und kalt ist, geht man (fast) gerne in das warme Schwimmbad. Genau jetzt hat man zudem die Chance eine gute Schwimm-Grundlage für die kommende Saison zu legen. Doch im Schwimmen zählen nicht (nur) Umfänge. Auf die Technik kommt es an! Auf triathlon.de findet ihr Antworten auf alle Fragen rund um euer Schwimmtraining.


Triathlon Anzeigen

In unserer Themenwoche Schwimmtraining dreht sich eine Woche lang alles rund um die erste Disziplin.

Diese Themen erwarten euch:

Natürlich aber, haben wir noch viel mehr rund um das Schwimmen.

Schwimmen für Einsteiger

Ihr wollt so richtig los legen, aber das Schwimmen will noch nicht recht klappen? Hier findet ihr die besten Tipps für Einsteiger!

Ihr braucht Unterstützung und noch mehr Tipps? Dann kommt zu den triathlon.de Schwimmseminaren!

Foto: Christine Waitz/frei

Techniktraining

Schwimmtechnik ist komplex und will kontinuierlich und konzentriert trainiert werden. Wie ihr euere Technik verbessern könnt und auf was ihr achten müsst, das lest ihr in unseren Beiträgen zur Schwimmtechnik.

Foto: Christine Waitz, frei

Pace und Planung

Rein in das Wasser und eine Stunde schwimmen? Damit kommt man nicht weiter! Wir verraten euch, wie ihr euer Training effektiv plant!

triathlon.de

Abwechslung im Training

Diese Übungen lockern nicht nur euer Trainingsprogramm auf, sondern sind auch noch richtig effektiv!

Rund um das Training im Nass

Wie verhält man sich eigentlich im Schwimmbecken? Kann ich mich beim Schwimmen verletzen und wie kann ich mich dehnen? Das alles findet ihr hier!

triathlon.de, frei

Schwimmhilfen im Training

Paddles, Pullbuoy und Co. sind sinnvoll, jedoch in Maßen! Wie ihr die Schwimmhilfen richtig einsetzt, das erfahrt ihr hier!

Schwimmen im Wettkampf / Freiwassertraining

Schwimmen im Freiwasser ist anders als im sicheren Becken. Wir zeigen euch auf was ihr im Training und im Wettkampf achten müsst.

www.joerg-schueler.de, frei

–> Themenwoche Freiwasserschwimmen

Material

Sachen, die das Schwimmen schöner machen! Unsere Tipps zu Grundausstattung und Spielereien!

Schwimm-Material gibt es auch im triathlon.de Shop!

Fotos: triathlon.de, Jörg Schüler, Julia Jeromin

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden