Schwimmen für Triathleten: Atempyramide – Training für die Lunge

Gehen euch wieder einmal die Ideen für euer Schwimmtraining aus? Dann könntet ihr Atem-Pyramiden in euer Training einbauen. Diese Übungen eignen sich besonders gut für das Grundlagenausdauertraining im Herbst und Winter. Zudem übt ihr mit Sauerstoffschuld im Wasser umgehen zu können.

Das Atmen nimmt im Schwimmen eine zentrale Rolle ein. Klar, irgendwann muss man wieder an Luft kommen, auf der anderen Seite jedoch, bringt der Atemzug jedes Mal eine Unterbrechung des Schwimmrhythmus und eine Verschlechterung der Hydrodynamik mit sich. Im Wettkampf ist es zusätzlich so, dass man im Gewühl gelegentlich kaum zum Luftholen kommt – eine unangenehme Situation, auf die man sich jedoch vorbereiten kann.

Es lohnt sich also im Herbst und Winter nicht nur an der sauberen (Atem-)Technik zu arbeiten, sondern auch die Toleranz zu schulen. Wer über mehr Luft verfügt, kann auch unter Belastung noch den 3er-Zug schwimmen. Dadurch habt ihr einen besseren Überblick im Wasser, da ihr gleichmäßig auf beide Seiten atmet.

Ausführungshinweise Atempyramide

Die Atempyramiden werden stets in ruhigem Tempo mit Fokus auf sauberer Technik durchgeführt. Auch bei einsetzendem Sauerstoffmangel sollte der Schwimmstil noch ruhig und effektiv bleiben. Wer sich einmal überwunden hat, der wird merken: ruhig geht es sogar viel besser!

Diese Übungen helfen auch, euer Lungen-Volumen zu trainieren und mit Sauerstoffschuld umzugehen. Da die Atem-Pyramiden immer auf beide Atemseiten ausgelegt sind, trainiert ihr außerdem, auch auf eurer schwächeren Atemseite unter Belastung stabiler zu werden.


Auch interessant


Kleine Atem-Pyramide (Hobby-Triathlet)

7 x 100m Kraul, GA1, 30 Sekunden Pause

2er, atmen rechts

3er

4er langer Gleitzug, atmen rechts

5er langer Gleitzug

4er langer Gleitzug, atmen links

3er

2er, atmen links

Große Atem-Pyramide (leistungs-orientierter Triathlet)

10 x 100m Kraul, jeweils 75m GA1 + 25m GA2, 20 Sekunden Pause

2er, atmen rechts

4er, atmen rechts

6er langer Gleitzug, atmen rechts

8er langer Gleitzug, atmen rechts

9er (nur GA I)

9er (nur GA I)

8er langer Gleitzug, atmen links

6er langer Gleitzug, atmen links

4er, atmen links

2er, atmen links

Beim 8er- oder 9er-Zug kann man schon mal Sternchen sehen. Also am Anfang nicht übertreiben, damit der Bademeister euch nicht wiederbeleben muss.


Flossen, Kickboards, Paddles & Co.

Hier findest Du die wichtigesten Trainingsmittel für Dein Schwimmtraining

SchwimmenTraining

1 Kommentar

Alexander Beham

Alexander Beham

Man kann das Lungenvolumen nicht durch Training vergrößern

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft