
HED Stinger Disc/Jet Disc: Auch mit Bauch
In diesen Scheiben steckt ebenfalls ein Speichenrad, diesmal aber traditionell mit Metallspeichen. Darüber werden Carbonmatten angebracht. Beide Scheiben sind linsenförmig und wie die Zipp Sub 9 mit einer Aerofelge kombiniert.
Alu oder Vollcarbon
Die Jet Scheibe setzt dabei auf ein Modell mit Alu-Bremsflanke, und ist auch als Drahtreifenlaufrad erhältlich, während die Stinger ein Vollcarbon-Laufrad ist welches nur für Schlauchreifen angeboten wird. Preislich liegt die HED-Scheibe deutlich unter den Zipp-Modellen.
Seit drei Jahren gibt es einen neuen Vertrieb in Deutschland und sieht mittlerweile HED-Laufräder auch öfter bei Triathlon-Rennen. Die Stinger Disc gilt zusammen mit der Zipp Sub 9 momentan als das Nonplusultra der Aerodynamik, passt aber wie die Zipp nicht in alle Rahmen.
Info: Hed
Glossar
- tubular: Schlauchreifenversion
- clincher: Drahtreifenversion
Last not Least:
Seite 10: Specials: Tools, Dimples und andere Sonderheiten



