Tine Deckers gewinnt Ironman France Nice Triathlon mit Streckenrekord, Linda Schücker in den Top 10.
Nizza (FRA) – Die Belgierin Tine Deckers hat den Ironman France Nice Triathlon in 09:30:29 Stunden mit einem neuen Streckenrekord gewonnen. Ausgeglichene Leistungen und eine knappe Entscheidung unter den Top 3 bei einem der anspruchsvollsten Rennen der Ironman Weltserie prägten den Wettkampftag. Auf den Plätzen folgten Lokalmatadorin Christel Robin (FRA) in 9:34:19 und Titelverteidigerin Martina Dogana (ITA) in 9:37:35.
Katja Konschak führte das Feld im Schwimmen an (54:46‘), doch die herausragende Leistung des Tages lieferte die junge Französin Robin als Meisterin der ITU-Langstrecke auf dem anspruchsvollen Radparcours. Lediglich 5:05:12 Stunden verzeichneten die Uhren, rund 9 Minuten schneller als die spätere Siegerin Deckers. Eine ganze Welt und weitere 15 Minuten später danach folgte auf dem Rad Titelverteidigerin Dogana.
Robin musste beim Marathon dann aber doch etwas ihrem hohen Tempo Tribut zollen, Deckers lief in 3:11:58 den Marathon jene 10 Minuten schneller, die letztlich zu einem knappen aber souveränen Sieg mit neuem Kursrekord führten. Dogana verteidigte Platz 3 deutlich vor Abigail Bayley (GBR), Katya Meyers (USA) und Alexandra Louison (FRA).
Beste Deutsche wurde Linda Schücker (Münster, 10:21:29) die insbesondere auf dem Rad den Anschluss an stärkere Profi-Frauen halten konnte.
(kb)

&i=Polar-Look-Keo-Power-2.jpg&w=65&h=65&cw=65&ch=65)


