Frankfurt am Main/ Darmstadt - Der für den 6. September 2009 geplante erste Frankfurt City Triathlon wird auf das Jahr 2010 verschoben. Hintergrund waren zahlreiche genehmigungstechnische Hürden, die in einer Großstadt wie Frankfurt am Main besondere Herausforderungen an alle Beteiligten stellen. Für 2010 ist nun der zweite Anlauf einer erfolgreichen Premiere geplant. Für 2009 gemeldete Athleten können ihre Startplätze um- oder gutschreiben lassen. Zudem findet als Trostpflaster ein kleiner kostenloser Schwimm-Event im September 2009 statt. Der Veranstalter äussert sich wie folgt:
"Eine Großdemonstration am Vortag und der verkaufsoffene Sonntag in den Frankfurter Stadtteilen benötigt eine so große Anzahl an Ordnungs- und Polizeikräften, dass eine Sicherung der Radstrecke unseres Triathlons von der Stadt nicht mehr gewährleistet werden kann. Wir haben in den letzten Wochen sehr intensiv mit den Verantwortlichen der Stadt nach Alternativen gesucht, jedoch gestern unser Ziel 6. September 2009 aufgeben müssen.
Da unser Konzept und nicht zuletzt Eure Fürsprache die Stadt Frankfurt von einem solchen Event überzeugt hat, wurde uns bereits gestern ein neuer Termin im kommenden Jahr angeboten und fest eingetragen. Am 5. September 2010 wird der 1.Frankfurt-City-Triathlon definitiv an den Start gehen. Als Besonderheit hat uns die Stadt nun die Zeil und Hauptwache als Ziel und Laufstecke zur Verfügung gestellt. Damit haben sie unserem Wunsch entsprochen, den Triathlon an einem exklusiven Ort im Herzen von Frankfurt zu platzieren.
Ihr seid sicher nicht weniger enttäuscht als wir, aber die Zusagen der Verantwortlichen für den neuen Termin und die exklusive Location lassen einen Ausblick auf eine tolle Veranstaltung im kommenden Jahr zu. Die Streckenführung wird bis auf Ziel und Laufstrecke der bisher geplanten Strecke entsprechen.
Die wichtigste Frage von die Teilnehmer unter Euch wird die nach Eurer Teilnahmegebühr sein. Ihr bekommt in den nächsten Tagen alle Eure vollständige Startgebühr zurückerstattet bzw. habt die Wahl zwischen der Rücküberweisung oder der Reservierung eines Startplatzes beim Frankfurt-City-Triathlon 2010.
Weitere Informationen zur Abwicklung gehen Euch per Mail von uns zu.
Als kleines Trostpflaster planen wir am 6.September 2009 in Zusammenarbeit mit der Stadt Langen einen kleinen und für Euch kostenfreien Schwimm-Event am Langener Waldsee. Hier machen wir sozusagen die erste Disziplin - das Schwimmen. Das Ganze hat dann zwar ohne die Zeitnahme keinen echten Wettkampf-Charakter, wird aber sicher mit Neo-Verleih und einigen Profis am Start eine runde Sache. Die Badekappen des Frankfurt-City-Triathlons gibt es kostenlos dazu. Hierzu sind selbstverständlich auch andere Interessierte Schwimmer eingeladen.
Weitere Infos hierzu und zu alternativen Events [am bisher geplanten Renntag], wie den Short-Track des TUS Griesheim oder den Darmstadt Marathon gibt es in Kürze auf unserer Website zu sehen.
Gerne stehen wir Euch bei Fragen oder Wünschen jederzeit zur Verfügung, bitten Euch jedoch das nach Möglichkeit per Mail an . Wir beantworten ganz sicher alle Eure Mails.
Wie gesagt, wir haben alles in unserer Macht stehende getan, um eine Verschiebung zu vermeiden und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die Euch eventuell hierdurch widerfahren.
Alle Zeichen deuten darauf hin, dass der Frankfurt-City-Triathlon ab 2010 für die nächsten Jahre eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt Frankfurt am Main werden wird."
(kb mit Material von Annette Gasper und Ralph Meck, City-Triathlon GmbH)

&i=Polar-Look-Keo-Power-2.jpg&w=65&h=65&cw=65&ch=65)


