Maintal bei Frankfurt - Das vierteilige Interview mit Kurt Denk, Macher der Ironman EM in Frankfurt am Main und des Ironman 70.3 Germany in Wiesbaden.
3athlon.de: Welche weiteren Änderungen gibt es beim Ironman? Es gibt derzeit offensichtlich mit dem bestehenden Dienstleister hessenfernsehen Verhandlungen und auch eine gemeinsame Initiative der europäischen Events ein gemeinsames TV-Formats zu etablieren inklusive Hawaii-Übertragung werden angestrengt. Wie weit sind die Verhandlungen fortgeschritten?
Kurt Denk: Wir sind hierzu mit verschiedenen großen TV-Anbietern in sehr guten Gesprächen.
Unsere TV-Vermarktungsagentur KENTARO wird uns in den nächsten Tagen entsprechende Vorschläge zu Vertragsabschlüssen vorlegen. IRONMAN ist eine Marke, die durch ihr vorhandenes Alleinstellungsmerkmal im Triathlonsport für jeden potentiellen TV-Anbieter attraktiv ist. Den Namen und den Begriff IRONMAN muss man nicht erklären. Diesen versteht und verbindet auch der sportliche Nichtfachmann mit außergewöhnlichem Sport. Dies ist unsere Stärke bei der TV-Vermarktung, ebenso wie die entsprechend attraktiven Wettkampf-Standorte.
3athlon.de: Rückblickend auf das Frankfurter Rennen 2008 zeigte die Britin Chrissie Wellington die erwartete Leistung von einem anderen Stern. Wellington hat auch die WM beim Ironman Hawaii trotz Reifenpanne gewonnen - eine fast einmalige historische Leistung. Im Anbetracht der gestiegenen Leistungsdichte der letzten 3 bis 4 Jahre bei den Frauen und Männern ist dieser Umstand noch höher zu bewerten, als in den Anfängen des Sports.
Wird Wellington ihren Titel als Europameisterin in Frankfurt verteidigen?
Kurt Denk: Wir haben für 2009 andere Pläne. Aus verschiedenen Gründen.
3athlon.de: Frankfurt muss also auf Wellington verzichten? Wie ist es dazu gekommen? Wie wird die Attraktivität des Rennens aufrechterhalten und wer füllt die Lücke?
Kurt Denk: Wir haben mit Fachleuten aus dem Medienbereich sehr intensiv die Rennen der letzten zwei Jahre ausgewertet und analysiert. Dabei ist uns aufgefallen, dass das Zuschauerinteresse (TV bezogen) wesentlich intensiver war und ist, wenn ein möglichst spannender Wettkampf entsteht zwischen möglichst gleichstarken Akteuren.
Am besten wenn die „Deutsche Fahne“ dabei mitmischt. Zieleinläufe mit 15-20 Minuten Vorsprung, sind bei aller Freude und Respekt, z.B. über die große Persönlichkeit von Chrissie nicht unser weiteres Ziel. Ebenso wenig wie eventuelle „Rekordgeilheit“ in Bezug auf Zeiten.
Man kann sowieso keine der Strecken weltweit auch nur annähernd miteinander vergleichen, auch deshalb nicht, weil vielerorts keine echten Streckenvermessungen vorhanden sind. Man kann korrekterweise bestenfalls von Streckenrekorden sprechen, auf keinen Fall von Weltrekorden oder Weltbestzeiten.
Wir loben auf keinen Fall Prämien für Rekorde aus, oder werden unsere Rennstrecken entsprechend modellieren. Da wollen wir auf keinen Fall hin. Davon haben uns auch alle Fachleute abgeraten. Dies ist im diesbezüglichen Ausdauersport nicht mehr zeitgemäß, auch insbesondere dann nicht wenn man authentisch bleiben will im Anti-Dopingkampf.
Ich bin mir sehr sicher, dass wir 2009 in Frankfurt sehr spannende Wettkämpfe mit entsprechenden Zieleinläufen auf dem Römerberg bei den Damen erleben werden. Genau das wollen wir. Keine Rekorde, keine „einsamen Vorsprünge“. Entsprechend haben wir unsere „Mannschaft“ für 2009 ausgesucht und aufgestellt.
3athlon.de: Mit der in Österreich lebenden Niederländerin Yvonne Van Vlerken und der Hannoveranerin Sandra Wallenhorst stehen zwei Athletinnen an der Startlinie, die sich auf gleicher Augenhöhe bewegen und auch beim Ironman Hawaii nur wenige dutzend Sekunden auseinanderlagen.
Hofft der Ironman in Frankfurt für 2009 auf eine erneute Auflage des Herzschlagfinales zwischen der Kölnerin Andrea Brede und der späten Siegerin Nicole Leder aus Darmstadt?
Kurt Denk: Mit Yvonne und Sandra ist ein Herzschlagfinale möglich: Holland gegen Deutschland, das war im Fussball schon immer spannend und wird beim IRONMAN im Juli in Frankfurt bestimmt auch spannend werden!
Ich freue mich darauf und die Triathlongemeinde in Deutschland darf sich auf dieses erste Aufeinandertreffen der beiden schnellen Frauen auf deutschem Boden freuen.
3athlon.de: Welche anderen Frauen machen das Paket rund? Sind die Frankfurterin Meike Krebs, die als zweitbeste Deutsche ihr Kona-Debut im Oktober gab und die Hilpoltsteinerin Wenke Kujala erneut dabei?
Kurt Denk: Ja, beide sind wieder dabei, übrigens auch Andrea Brede. Aber insbesondere bei Meike Krebs sehe ich noch viel Potential nach oben, auch wegen ihrer Jugend und der nun gut bestandenen Feuertaufe in Hawaii. Auch mit ihr werden wir noch viel Freude in der Zukunft haben!
3athlon.de: Yvonne Van Vlerken zeigte im letzten Jahr auf dem schnellen Rother Kurs ein starkes Rennen gegen die Ungarin Erika Csomor, die sich in Kona als ehemalige Duathletin im Wasser deutlich steigern konnte.
Wie kam es aus Xdream-Sicht dazu, dass Van Vlerken ihren Startwunsch für Roth geändert hat? Befeuert dies nicht wieder alte Dissonanzen?
Kurt Denk: Ich glaube, wenn sich Profiathleten von bestehenden Startwünschen bei anderen Rennen „verabschieden“, um bei uns an den Start zu gehen, zeigt dies die Wertschätzung welches unser Rennen und unsere Arbeit auch bei den Profis mittlerweile hat. Dies spricht auf alle Fälle nicht gegen uns.
Kai Walter und ich haben von Anfang an gegenüber Yvonne und [Manager] Thomas [Vonach] klar gesagt, nachdem die beiden zuerst auf uns zugekommen waren, dass wir keinen Profi aus anderen Verträgen heraus kaufen werden. Wenn jemand zu uns kommen möchte und sich noch in einem bestehenden Vertrag mit einem anderen Veranstalter befinden sollte, muss dies zwischen diesen beiden Parteien abgewickelt werden. Wir sind da außen vor. Daran haben wir uns gehalten.
Wenn jemand dann trotzdem Dissonanzen aufkommen lassen will, ist dies dessen Rucksack welchen er mit sich tragen muss. Ich sehe dies emotionslos, denn wir bewegen uns hier im professionellen Sport und nicht im spätpubertären Bereich.(Kai Baumgartner)
Links
Interview mit Kurt Denk Teil I - Teil II - Teil III - Teil IV
Diskussion im Forum

&i=Polar-Look-Keo-Power-2.jpg&w=65&h=65&cw=65&ch=65)