Frankfurt am Main - Frankfurt am Main – Der Verbandsrat der in der Deutschen Triathlon Union organisierten 16 Landespräsidenten mit maximal je einem Beisitzer gestaltete sich in Kombination mit dem sich am Nachmittag anschließenden Außerordentlichen Verbandstag zu einer zähen Marathonsitzung bis in die frühen Abendstunden und beendete einen Machtkampf um die Spitzenposition der Dachverbands für den Triathlonsport in Deutschland mit einer Stichwahl zwischen Claudia Wisser (Staufenberg) und Carsten Bieler (Emkendorf) und 190 zu 84 Stimmen für Wisser.
Insgesamt stellten sich mit Wisser, Bieler (Emkendorf) und Michael Kraus (Gladbeck) gleich drei Kandidaten mit jeweils eigenem Präsidium und eigenen Fürsprechern aber auch Kritikern. Allerdings spielten manche der - nach der Absage von Dr. med. Klaus Steinbach (Saarland) - vorgeschlagenen Präsidiumsmitglieder gleich in verschiedenen Schatten-Präsidien eine Doppelrolle, um sich ganz im Sinne und Dienste der Sache zu stellen und damit konkret um ein Amt zu bewerben – unabhängig vom Inhaber des Chefsessels.
Während Kraus frühzeitig im Veranstaltungsverlauf am Vormittag seine Kandidatur zurückzog, argumentierten die verbliebenen Kandidaten um noch in letzter Sekunde die entscheidenden Stimmen einsammeln zu können.
Durchsetzen konnte sich letztlich aber wohl die vermeintliche Favoritin des Landes Nordrhein-Westfalen, von Dieter Hofmann als Sprecher der Landesverbände und DTU-Ehrenpräsident Dr. med. Martin Engelhardt: Juristin Claudia Wisser, als vermeintliche Königsmörderin von Dr. med. Klaus Müller-Ott in der Kritik und mit der Überarbeitung der DTU-Satzung auf Basis des neuen NADA-Codes und des Regelwerks des Deutschen Leichtathletik Verbands betraut ist die erste Präsidenten der Deutschen Triathlon Union.
Die Staufenbergerin bringt mit Dr. jur. Ralf Eckardt (Finanzen), Bernd Rennies (Breitensport) und Ute Mückel (Leistungssport) eine recht junge Mannschaft in Stellung. Das Amt des zuvor von Gerd Lücker anvisierten Vizepräsidenten Veranstaltungen wurde vorerst nicht wieder besetzt. Sandra Weber bleibt Jugendwartin.
Der scheidende Sportdirektor Rolf Ebeling, der wie die anderen anwesenden Gäste im nichtöffentlichen Teil den Raum verlassen musste erlebte weder die vom ehemaligen Präsidenten Rainer Düro (Trier) angedachte Ehrung mittels Weinflasche, noch den Umstand, dass der Bereich Leistungssport in den geschäftsführenden Vorstand aufgenommen wurde.
Erklärtes Ziel des für 4 Jahre gewählten Präsidiums soll, ganz der aktuellen Weltwirtschaftslage und Vorgänger Düro folgend, zunächst die weitere Konsolidierung der Finanzen, Stabilisierung des Spitzensports, der Kampf gegen Doping und Sportbetrug, der Ausbau von Breiten- und Nachwuchssport sein.
(Kai Baumgartner)
Die offizielle Pressemitteilung der DTU:
DTU-Verbandstag in Frankfurt: Claudia Wisser tritt Düro-Nachfolge anFrankfurt/Main (pps) Claudia Wisser (Staufenberg) tritt die Nachfolge von Rainer Düro (Trier) als Präsidentin der Deutschen Triathlon Union (DTU) an. Die 39-jährige Rechtsanwältin setzte sich beim Außerordentlichen Verbandstag in Frankfurt gegen Carsten Bieler (Emkendorf), Vizepräsident Finanzen des Landesverbandes Schleswig-Holstein und DTU-Kassenprüfer, durch. Wisser ist die erste Frau an der Spitze des nationalen Dachverbandes der Triathleten. Die seit 1997 aktive Triathleten gehört seit 2006 dem DTU-Präsidium an.
„Wir wollen weiterhin versuchen, den Verband in ruhiges Fahrwasser zu bringen und den positiven Schub im Verband weiter fortzusetzen“, erklärte Claudia Wisser.
Der bisherige Amtsinhaber Rainer Düro, der sich im Februar aus gesundheitlichen Gründen nur zur temporären Übernahme des Amtes bereit erklärt hatte, stand nicht mehr als Präsidentschafts-Kandidat zur Verfügung. Dr. Michael Kraus (Gladbeck), bisheriger DTU-Vizepräsident Leistungssport, hatte seine Kandidatur kurzfristig zurückgezogen.
Neben der neuen Präsidentin wurden auch noch drei Vize-Ämter neu besetzt: Ute Mückel (Detmold) übernimmt den Posten der Vizepräsidentin Leistungssport von Dr. Michael Kraus (Gladbeck), Dr. Ralf Eckert (Eching) wird neuer Vizepräsident Finanzen (bisher Bernd Rollar/Ludwigshafen) und Bernd Rennies (Bremen) ersetzt Peter Kernbach (Berlin) als Vizepräsident Breiten- und Freizeitsport. „Der Posten von Gerd Lücker als Vizepräsident Veranstaltungen wird zeitnah kommissarisch neu besetzt“, so Claudia Wisser.
Neben der Wahl des Präsidenten wurde auch eine Satzungsänderung sowie ein neuer, richtungsweisender Anti-Doping-Code verabschiedet. Claudia Wisser: „Wir sind einer der ersten Verbände, der diesen Weg eingeschlagen hat.“

&i=Polar-Look-Keo-Power-2.jpg&w=65&h=65&cw=65&ch=65)


