Nordhausen - Zum sechsten Mal findet am kommenden Sonntag (31.08.) im thüringischen Nordhausen der Scheunenhof-Triathlon statt. Bereits jetzt liegen den Organisatoren Anmeldungen von insgesamt 420 Startern vor. Ab 9:00 Uhr geht es zunächst im Mini-Triathlon über 0,1-3-0,4, anschließend im Schüler-Triathlon über 0,4-10-2,5. 11.00 Uhr startet der Sprint-Triathlon über 0,65-20-5 mit dem zum zweiten Mal ausgetragenen Ziegelwerk-Nachwuchs-Cup. Dabei kämpfen A-Jugendliche und Junioren in einer gemeinsamen Wertung um insgesamt 250,- Euro Preisgeld, verteilt auf die jeweils 3 Erstplatzierten weiblich und männlichen Geschlechts.
10 Minuten später startet der Sparkassen-Cup über die Distanz 1,3-60-14 , was der Streckenlänge eines Drittel-Ironman entspricht. Hier wird unter den ersten 5 Damen und ersten 8 Herren ein Gesamtpreisgeld von 1000,- Euro verteilt. Favoritin bei den Damen ist die frischgebackene Deutsche Hochschulmeisterin Judith Lotz vom TF Feuerbach. Sie gewann den Sparkassen-Cup im vergangenen Jahr und strebt die Titelverteidigung an. Beim momentanen Meldestand scheint sie der Konkurrenz überlegen.
Ein engeres Rennen verspricht die Meldeliste bei den Herren. Diese wird angeführt Christian Ritter (Hansgrohe-Team Schramberg). Ritter belegte in diesem Jahr Platz 3 bei der DM über die Halbdistanz sowie Platz 8 beim Alpen-Triathlon in Schliersee. Seine Ausgeglichenheit in allen 3 Disziplinen könnte am Sonntag den Ausschlag geben. Komplettiert wird das Favoriten-Trio durch den Österreicher Hubert Hammerl, der nach Platz 5 beim IM New Zealand und Platz 15 beim IM Germany Anfang September einen Start beim IM UK plant. Andreas Ziegler (LTV Erfurt), Sebastian Küfner (TSV Gera) und Andrej Heilig (TSV Unterpfaffenhofen) nehmen die Rollen der Dark Horses ein und sind für Überraschungen gut.
Rund 500 Teilnehmer werden im Südharz erwartet. Sowohl am Samstagnachmittag als auch am Wettkampftag sind noch Nachmeldungen vor Ort möglich. Sowohl der Sprint-Triathlon als auch der Schüler-Triathlon sind auch als Staffelwettbewerbe ausgeschrieben.
Links
Diskussion im Forum

&i=Polar-Look-Keo-Power-2.jpg&w=65&h=65&cw=65&ch=65)


