Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > Neue Langdistanz: Mallorca 140.6

Neue Langdistanz: Mallorca 140.6

15. Juli 2019 von Stephan Schepe

Im Oktober 2020 wird es vier Jahre nach dem Aus des Ironman Mallorca eine neue Langdistanz geben – allerdings nicht unter dem Ironman-Label. Mallorca 140.6 Triathlon heißt das neue Format, Start und Ziel jedoch ebenso in Alcudia. Auch der Streckenverlauf soll stark an das ehemalige Ironmanrennen angelehnt sein.


Triathlon Anzeigen


Mallorca 140.6 Triathlon (140.6 Meilen = 226 Kilometer) wird durch einen lokalen Veranstalter organisiert, der u.a. auch für den Portocolom Triathlon sowie das Mallorca Long Course Weekend verantwortlich ist. Ziel ist es, nach dem Aus des Ironman Mallorca in 2016 eine neue Langdistanz auf der beliebten Trainingsinsel zu etablieren.

Ingo Kutsche, freiIngo Kutsche, frei2016 zum letzten Mal: der Ironman Mallorca, © Ingo Kutsche

Am 24.Oktober 2020 soll die erste Auflage des Mallorca 140.6 Triathlons erfolgen. Das Rennen ist zunächst für ca. 1.500 Starter ausgelegt, die Anmeldung startet ab September 2019. Die endgültige Streckenführung wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell bekannt gegeben, doch es wird ein ähnlicher Verlauf wie der vormalige Ironman-Kurs erwartet: zunächst die 3,8-Km lange Auftaktdisziplin in der Bucht von Alcudia. Auf der Radstrecke müssen die Teilnehmer zwei 90-Km-Runden absolvieren, bevor es dann auf die Laufstrecke geht – eine Wendepunktstrecke an der Promenade von Alcudia.

 

Kampf gegen Drafting

Gerade beim Radfahren möchte der Veranstalter neue Akzente im Kampf gegen Drafting, also das unerlaubte Windschattenfahren, setzen. So werden bereits jetzt hohe Überwachungsmaßnahmen und strenge Strafen bei Verletzung des Windschattenverbots angekündigt, um Mallorca 140.6 zu einem der fairsten Rennen im Langdistanztriathlon zu machen. Um welche Maßnahmen es sich dabei genau handelt und wie die Umsetzung erfolgt, blieb zur aktuellen Veröffentlichung noch unbekannt.

Neben der Langdistanz soll übrigens ebenso ein Mitteldistanzrennen in den Gesamtorganisation integriert werden: „Mallorca 140.6 Half“. Darüber hinaus plant der Veranstalter eine sog. „Vintage-Wertung“: Teilnehmer, die mit Ausrüstung und Bekleidung der 80-er / 90-er Jahre unterwegs sind, werden in einer gesonderten Kategorie zusammengefasst.

Zur Veranstaltungswebsite: Mallorca 140.6 Triathlon

 


Swim & Bike Camp Mallorca 19.-26. Okt 2019

Eine Woche professionelles Schwimmtraining & einzigartige Radausfahrten in einem unvergesslichen Camp!

Ferrer Hotels, freitriathlon.de, freitriathlon.de, frei
Was erwartet Dich:

  • eine Woche hochqualitatives, intensives, betreutes Schwimmtraining
  • Über- und Unterwasseranalysen zu Beginn des Camps
  • Feststellen der individuellen Handlungsfelder
  • aufeinander aufbauende Technikübungen zur Weiterentwicklung der Schwimmtechnik (motorische Übungsreihen)
  • hohe Übungseffizienz
  • schwimmspezifisches Ausdauer-/Kraft-/Beweglichkeitstraining
  • theoretische Anteile, spannende Vorträge, Tipps für die Trainings-/Wettkampfplanung
  • schwimmspezifischer Folgetrainingsplan
  • abwechslungsreiche & anspruchsvolle Radausfahrten
  • Sonne tanken & genießen

Dein Platz zum Top-Preis! Alle Informationen:

 

 

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden