Mein Rad: Argon18 E-112 – Doping auf zwei Rädern | Triathlon Portal - triathlon.de
Du bist hier: Test & Produktinfo » Radequipment » Mein Rad: Argon18 E-112 – Doping auf zwei Rädern
Tags: ,

Mein Rad: Argon18 E-112 – Doping auf zwei Rädern

1. August 2008 von Christian Friedrich

Christian stellt sein weißes Argon18 E-112 vor und beschreibt warum er gerade die eine oder andere Komponente ausgewählt hat.


Triathlon Anzeigen

Der Rahmen
Beim Argon18 E-112 (Größe S) fällt sofort der sehr gut anpassbare Aeroausschnitt im Hinterbau auf. Die horizontalen Ausfallenden machen es möglich. Über kleine Stellschrauben lässt sich der Reifenabstand gut einstellen. Alle Rohre sind besonders schmal und windschnittig. Die Kabel verlaufen innen. Die weiße Lackierung lässt einen allerdings häufiger zum Putzlappen greifen. Wer nicht wie ein bunter Hund durch die Gegend fahren will, ist „gezwungen“ sein anderes Equipment anzupassen. Schwarze Rahmen sind nicht nur in diesem Punkt „einfacher“.

FOTOSTRECKE

Argon18 E-112

Umbaumassnahmen
Die Sattelstütze musste ich um gute zehn Zentimeter kürzen da ich mit den Biomac Y³ Schuhen mit der Biomxc²-Pedalplattenposition fahre. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch zu einem XS-Rahmen greifen können. Der Sattel ist ein Fizik Arione Tri2 Carbon, der ist bequem und mit 191 Gramm auch noch leicht genug.

Der Lenker
Der Lenker ist ein Easton TT Attack mit Profile Design Quickstop Carbon Bremshebeln und Lenkerendschalthebeln der Dura Ace-Schaltgruppe. Die Padschalen lassen sich noch in der Höhe, nach Rechts/Links verstellen und drehen ist auch möglich. Die Padpolster werden geklebt und können im Wettkampf (bei Schweiß und Wasser) verrutschen. Die Brems- und Schaltzüge verlassen alle sehr schön nach hinten den Lenker und verschwinden dann schon wieder im Rahmen. Mit Hilfe eines recht schweren Ritchey Adjustable Vorbaus konnte ich den Lenker noch weiter absenken, dadurch brauch ich aber das Bracket für die Profile Design Lenker-Aeroflasche, die ich recht hoch setzen muss, damit sie genügen Abstand zum Reifen bekommt.

Anbauteile

Als Bremsen habe ich Shimano Ultegra in Icegrey gewählt. Die schwarzen Bremsen passen gut zum Rahmen. Als Pedalsystem fahre ich Ritcheys Pro Road Micro V4, die nur 210 Gramm wiegen und halt am besten zu den Biomac-Schuhen passen. Die Schuhe wiegen übrigens 366 Gramm zusammen mit den Ritchey Pedalcleats.

Kurbel und Schaltung

Die Tretkurbel ist eine FSA Neo TT MegaExo, die zwar mit Keramikinnenlager 980 Gramm wiegt aber einfach geil aussieht. Als Schaltwerk und Umwerfer habe ich dann wieder zu Dura Ace Komponenten gegriffen. Als kleines Detail hab ich ein Tuneset von Tiso genutzt. Dabei werden die Schalträdchen und diverse Schrauben am Schaltwerk, Umwerfer und der Kurbel ausgetauscht gegen rote Bauteile.

Die mit Schaufensterfolie beklebte Scheibe ist eine Blackwell Research, das Vorderrad ein Gravity Zero 85 Millimeter Hochprofilfelge. Die Getränkeflasche am Unterrohr ist eine Arundel Chrono Aeroflasche oder zu Trainingszwecken ein Elite Moro d’Elite Carbon

Das Rad als Liste
Rahmen: Argon18 E-112 in S
Gabel: Argon18 E-112
Sattelstütze: Argon18 E-112
Steuersatz: FSA
Kurbel: FSA Neo TT MegaExo
Innenlager: FSA MegaExo Keramik BSA
Lenker: Easton TT Attack
Bremshebel: Profile Design QSC
Vorbau: Ritchey Adjustable 100mm
Pedale: Richtey Pro
Sattel: Fizik Arione Tri2 Carbon
Bremsen: Shimano Ultegra Icegrey
Umwerfer: Shimano Dura Ace mit Tiso Tuneset
Schaltwerk: Shimano Dura Ace mit Tiso Tuneset
Kassette: Shimano Dura Ace 11-23
Kette: Shimano Dura Ace
Laufrad hinten: Blackwell Research mit Schwalbe Stelvio 22mm Schlauchreifen
Laufrad vorne: Gravity Zero 85 Millimeter mit Schwalbe Stelvio 22mm Schlauchreifen
Schnellspanner: keine Speziellen
Trinksystem: Profile Design mit Bracket
Flaschenhalter Rahmen: Arundel Chrono oder ein Elite Moro d’Elite Carbon

Preis: knapp 6000 Euro

Argon18 E-112 im Shop

Natürlich könnt ihr euch bei sport-rasch.de euer Rad auch individuell zusammenstellen lassen.

Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.)
Triathlon Newsletter Anmeldung
Triathlon Shop

Newsticker

Anzeigen

Triathlon Suche


Triathlon Facebook

Triathlon aktuell

Triathlon beliebt

Triathlon multimedial

Triathlon Fotostrecken

zen-logo Laufradtaschen IMG_0298 Zielsprint_Maenner quintana_roo_pink Cave Pete-Jacobs ironmanhawaii2011_readytorumble37