Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > Marathon Palma de Mallorca: Saison Ausklang auf der Insel

Marathon Palma de Mallorca: Saison Ausklang auf der Insel

18. Oktober 2010 von Gastautor

Eine schöne Gelegenheit Mallorca mal nicht zur Saison Vorbereitung sondern ganz entspannt zum Ausklang zu besuchen bietet der alljährliche Marathon in der Hauptstadt „der Insel“. Knapp 6000 Läufer gingen um 9.00 Uhr am Sonntag morgen an der Uferstraße vom Stadtzentrum Palma an den Start des 7. Tui Marathon.


Triathlon Anzeigen

Mitten in den Herbstferien ein willkommenes Event für die überwiegend deutschen und britischen Urlauber, die auch gemeinsam mit den Spaniern den überwiegenden Teil der Anmeldungen ausmachten. Die Strecke führte zunächst über die vollgesperrte Küstenstraße von Palma bevor es dann auf einen anspruchsvollen Zickzackkurs durch die wunderschöne Altstadt ging. Wechselende Straßenverhältnisse, Steigungen und eckige Kurven forderten den Läufern bereits hier zum Teil alles ab. Während die Halb Marathon Läufer dann Richtung Ziel abbogen, ging es für die volle Distanz aus Palma raus ins berühmte El Arenal. Dort sind dann 30 km geschafft und man läuft direkt am Meer zurück dem Ziel entgegen, das etwas unterhalb der berühmten Kathedrale liegt.

Sportlich gesehen ist der Tui Marathon Mallorca kein absolutes Spitzenevent und will es von Veranstalter Seite aus auch gar nicht sein. So genügten dem spanischen Sieger Miquel Capo Soler Sieger knappe 2:30h für den Sieg. Bei Frauen entschied die bekannte Deutsche Sonja Oberem, Olympia achte von 1996 das Rennen mit 10 Minuten Vorsprung klar für sich und wäre damit auch bei den Herren in den Top 10 gelandet. Die deutsche Top Triathletin Anne Haug entschied ebenfalls ohne ernsthafte Konkurrenz den 10km Lauf in 35:55 für sich.

Für viele Familien bot der Kinderlauf am Vortag auch für den Nachwuchs die Möglichkeit Lauf Luft zu schnuppern. Mit viel Liebe und im Beisein von Peter Maffay machten sich 2000 Kinder zwischen 2 und 12 Jahren auf den Weg bei Unicef Kids Run. Unter dem Motto „Kinder des Nordens laufen für Kinder des Südens“ kamen so weit über 10000,- Euro für die Unicef Bildungskampagne „Wasser für Niger“ zusammen. Dieses Engagement ist Teil des umfangreichen Nachhaltigkeitskonzeptes, das der Veranstalter mit seinem Engagement verfolgt und damit erstmalig sein Leitmotiv „Green Marathon“ umsetzt.

Der Marathon Palma de Mallorca lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Prominente an den Start. So war Schlager Star Mickie Krause sogar mit einem eigenen Team am Start. Dabei zeigte sich Krause, der sonst wohl eher mit Party und viel Alkohol in Verbindung gebracht wird mit 1:35 Stunden für die Halbmarathon Distanz auch sportlich gut in Form. Ebenso wie RTL Moderatorin Ulrike von der Gröben und Läuferlegende Hajo Schumacher alias Achim Achilles, der im Rahmen einer Kreuzfahrt angereist war. Ausdauer Promi und Ex Musiker Joey Kelly begleitete den Gewinner einer Verlosung.

Text: Philipp Görgen
Fotoscredits: Thomas Wenning

Info: tui-marathon.com

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden