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Krafttraining: Die 10 besten Geräteübungen für Triathleten

25. Oktober 2012 von Philipp Peter

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Übung 8: Dips

Welche Muskeln werden angesprochen: Armstrecker (M. triceps brachii)
Der Armstrecker auf der Rückseite des Oberarmes gibt uns eine effektive Druckphase der Arme beim Kraulschwimmen!

Darauf ist zu achten: Die Hände befinden sich in der Ausgangsposition etwas unterhalb der Schultern, Ellbogen sind leicht nach hinten/außen abgespreizt, die Handgelenke bleiben stabil, Ellbogen sollten nicht vollständig gestreckt oder überstreckt werden

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Zurück zu Übung 7 oder weiter zu Übung 9

Übung 1 – Hüftadduktion sitzend Übung 6 – Schulter-Abduktion
Übung 2 – Kniestrecker sitzend Übung 7 – Rudern
Übung 3 – Kniebeuger liegend Übung 8 – Dips
Übung 4 – Beinpresse Übung 9 – Biceps-Curls
Übung 5 – Butterfly Übung 10 – Lat-Zug

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Philipp Peter ist Autor dieses Artikels. Er ist Sportwissenschaftler und Triathlon Coach. Er bietet mit Formkurve (www.formkurve.de) Leistungsdiagnostik, individuelles Coaching und Bike-Fitting als kompetenter Partner im triathlon.de Center in München an. Er startet für das Team vom MRRC München in der Triathlon-Bundesliga.
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