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Krafttraining: Die 10 besten Geräteübungen für Triathleten

25. Oktober 2012 von Philipp Peter

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Übung 4: Beinpresse

Welche Muskeln werden angesprochen: komplette Beinmuskulatur
Mit dieser Übung lassen wir keinen Muskel aus – entsprechend verbessert sich die Kraft der Beine für Laufen und Radfahren!

Darauf ist zu achten: Füße etwa hüftbreit und parallel stehend oder etwas nach außen gedreht auf die Platte aufsetzen, die Stabilisation erfolgt durch Zug an den Haltegriffen, vollständige Streckung der Kniegelenke vermeiden, Knie stabil auf einer Linie zwischen Füßen und Hüfte führen

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Zurück zu Übung 3 oder weiter zu Übung 5

Übung 1 – Hüftadduktion sitzend Übung 6 – Schulter-Abduktion
Übung 2 – Kniestrecker sitzend Übung 7 – Rudern
Übung 3 – Kniebeuger liegend Übung 8 – Dips
Übung 4 – Beinpresse Übung 9 – Biceps-Curls
Übung 5 – Butterfly Übung 10 – Lat-Zug

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Philipp Peter ist Autor dieses Artikels. Er ist Sportwissenschaftler und Triathlon Coach. Er bietet mit Formkurve (www.formkurve.de) Leistungsdiagnostik, individuelles Coaching und Bike-Fitting als kompetenter Partner im triathlon.de Center in München an. Er startet für das Team vom MRRC München in der Triathlon-Bundesliga.
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