Krafttraining: Die 10 besten Geräteübungen für Triathleten | Triathlon Portal - triathlon.de
Du bist hier: Training & Wettkampf » Krafttraining » Krafttraining: Die 10 besten Geräteübungen für Triathleten

Krafttraining: Die 10 besten Geräteübungen für Triathleten

25. Oktober 2012 von Philipp Peter

Triathlon Anzeigen

Übung 3: Kniebeuger liegend

Welche Muskeln werden angesprochen: Beinbeuge-Muskulatur (u.a. M. biceps femoris)
Die hintere Oberschenkelmuskulatur ist unter anderem für die Hüftstreckung mitverantwortlich. Ein gut trainierter Beinbeuger verbessert somit die Effektivität der Laufbewegung.

Darauf ist zu achten: Das Polster unmittelbar oberhalb des Knöchels positionieren, den Körperkontakt mit der Liegefläche halten, ein Hohlkreuz vermeiden, Zehenspitzen etwas anziehen, keine Überstreckung des Kniegelenks

kraftubung-3

kraftubung-3-1

Zurück zu Übung 2 oder weiter zu Übung 4

Übung 1 – Hüftadduktion sitzend Übung 6 – Schulter-Abduktion
Übung 2 – Kniestrecker sitzend Übung 7 – Rudern
Übung 3 – Kniebeuger liegend Übung 8 – Dips
Übung 4 – Beinpresse Übung 9 – Biceps-Curls
Übung 5 – Butterfly Übung 10 – Lat-Zug

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Philipp Peter ist Autor dieses Artikels. Er ist Sportwissenschaftler und Triathlon B-Lizenz-Trainer.Er bietet mit Formkurve (www.formkurve.de) Leistungsdiagnostik, Trainingsbetreuung und Sitzpositionsanalysen als kompetenter Partner im triathlon.de Center in München an und ist Experte auf der Trainingsplattform training.triathlon.de. Er startet für das Team aus Fürstenfeldbruck in der 1. Triathlon-Bundesliga."
Triathlon Shop
Triathlon.de Anzeigen

Triathlon beliebt

 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden