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Krafttraining: Die 10 besten Geräteübungen für Triathleten

25. Oktober 2012 von Philipp Peter

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Übung 10: Lat-Zug

Welche Muskeln werden angesprochen: Obere Rückenmuskulatur (u.a. M. latissimus dorsi)
Der große Rückenmuskel bringt euch nicht nur Stabilität in allen Disziplinen, sondern Verbessert die Kraft des Armzugs beim Kraulschwimmen und unterstützt das kräftige Ausatmen!

Darauf ist zu achten: Rumpfmuskulatur anspannen und Rücken gerade halten, die Stange mit den Händen etwas über Schulterbreite greifen, die Blickrichtung richtet sich nach vorne, Schultern werden neutral gehalten (nicht nach oben ziehen)

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Zurück zu Übung 9 oder wieder von vorne

Übung 1 – Hüftadduktion sitzend Übung 6 – Schulter-Abduktion
Übung 2 – Kniestrecker sitzend Übung 7 – Rudern
Übung 3 – Kniebeuger liegend Übung 8 – Dips
Übung 4 – Beinpresse Übung 9 – Biceps-Curls
Übung 5 – Butterfly Übung 10 – Lat-Zug

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Philipp Peter ist Autor dieses Artikels. Er ist Sportwissenschaftler und Triathlon Coach. Er bietet mit Formkurve (www.formkurve.de) Leistungsdiagnostik, individuelles Coaching und Bike-Fitting als kompetenter Partner im triathlon.de Center in München an. Er startet für das Team vom MRRC München in der Triathlon-Bundesliga.
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