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Krafttraining: Die 10 besten Geräteübungen für Triathleten

25. Oktober 2012 von Philipp Peter

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Übung 9: Biceps-Curls

Welche Muskeln werden angesprochen: Armbeuger (u.a. M. biceps brachii)
Probleme beim Schwimmzug unter Wasser den Ellenbogen „stehen zu lassen“? Dann hilft euch vielleicht ein Training der Armbeuger, denn sie geben Kraft für ein möglichst frühes Beugen der Ellbogen beim Kraularmzug!

Darauf ist zu achten: Die Position des Ellbogengelenks zur Gerätedrehachse besonders wichtig (siehe Seite 1),die  Oberarme sind parallel auf der Unterlage positioniert, die Handgelenke bleiben immer in Verlängerung des Unterarms, Oberarme mindestens 90 Grad beugen, Schulter nicht nach oben ziehen, Ellbogen nicht überstrecken

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Zurück zu Übung 8 oder weiter zu Übung 10

Übung 1 – Hüftadduktion sitzend Übung 6 – Schulter-Abduktion
Übung 2 – Kniestrecker sitzend Übung 7 – Rudern
Übung 3 – Kniebeuger liegend Übung 8 – Dips
Übung 4 – Beinpresse Übung 9 – Biceps-Curls
Übung 5 – Butterfly Übung 10 – Lat-Zug

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Philipp Peter ist Autor dieses Artikels. Er ist Sportwissenschaftler und Triathlon Coach. Er bietet mit Formkurve (www.formkurve.de) Leistungsdiagnostik, individuelles Coaching und Bike-Fitting als kompetenter Partner im triathlon.de Center in München an. Er startet für das Team vom MRRC München in der Triathlon-Bundesliga.
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