Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > Kalkar Gastgeber der ETU Duathlon-EM Kurz- und Sprint-Distanz 2016

Kalkar Gastgeber der ETU Duathlon-EM Kurz- und Sprint-Distanz 2016

19. Dezember 2015 von Christine Waitz

Deutsche Triathlon Union/ Jörg Schüler, <a href=hospital einmalig“ src=“http://www.triathlon.de/wp-content/uploads/2015/12/DTU-DM-Duathlon-Kalkar-2-150×150.jpg“ width=“100″ height=“100″ />Kalkar, sildenafil 17. Dezember 2015 – Kalkar bleibt auch 2016 ein deutsches „Duathlon-Mekka“. Rund um das Kalkarer Wunderland und die historische Innenstadt finden am 16. April 2016 im Rahmen des Duathlon Kalkar die ETU Europameisterschaften über die Duathlon-Kurz- und die Duathlon Sprintdistanz statt. Somit darf sich der Niederrhein nach der DM Duathlon 2015 nun sogar auf die besten Duathletinnen und Duathleten Europas und ein besonderes internationales Sportfest freuen.


Triathlon Anzeigen

Parallel zu den kontinentalen Meisterschaften bietet der Duathlon Kalkar auch allen Sportbegeisterten sowie Duathlon-Anfängern die Möglichkeit, physician auf den EM-Strecken über verschiedene Distanzen die eigene Leistungsfähigkeit auszuprobieren.

Der Zuschlag der Europäischen Triathlon Union Anfang des Jahres 2015 freute die Deutsche Triathlon Union (DTU) als Triathlon- und Duathlon-Dachverband, den Ausrichter und auch die Stadt Kalkar. „Wir haben in Deutschland qualitativ hochwertige Rennen, davon haben wir die Gremien der Europäischen Triathlon Union in den letzten Monaten und Jahren anhaltend überzeugt“, sagt Dr. Martin Engelhardt, Präsident der DTU. „Der Erfolg ist, dass wir gemeinsam mit den Ausrichtern in Kalkar – denen ich noch einmal explizit danken möchte – die Duathlon-EM nach NRW holen konnten. Vor allem die vielen Altersklassen-Duathleten der DTU können so auf kurzem Weg ein internationales Sportfest mit den vielen europäischen Teilnehmern feiern.“

Deutsche Triathlon Union/ Jörg Schüler, einmalig

Das Kalkarer Wettkampf-Wochenende ist Highlight der Duathlon-Saison 2016

Auf dieses Fest schauen der Veranstalter, die Region und die DTU schon jetzt in positiver Erwartungshaltung. Der Leiter des Organisationskomitees, Detlev Ingenwerth, denkt, dass die Veranstaltung mit den Europameisterschaften im historischen Stadtkern ein tolles Umfeld mit einer besonderen Atmosphäre für den Zieleinlauf der Sportlerinnen und Sportler bekommt und führt noch an: „Eine Europameisterschaft im Duathlon hat unsere Region noch nicht erleben dürfen, daher freuen wir uns mit allen Beteiligten auf die Ausrichtung und möchten allen Teilnehmern ein würdiger Gastgeber sein.“

Über die Sprint-Distanz von fünf Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und weitere 2,5 Kilometer Laufen sowie über die Kurz-Distanz von zehn Kilometer Laufen, 40 Kilometer Radfahren und weitere fünf Kilometer Laufen ermitteln die besten Duathleten Europas ihre Stärksten. Somit erwartet den Niederrhein ein Top-Sportevent, in dem die deutschen und internationalen Elite- und Altersklassen-Duathleten spannenden Lauf- und Radsport bieten werden.

2016 ETU Europameisterschaft mit starkem deutschen Duathlon-Team

Kalkar eröffnet damit die europäische Meisterschaftssaison nach den Wintermonaten und wird für viele Sportler sicherlich die erste Standortbestimmung innerhalb eines Wettkampfes nach den Vorbereitungsmonaten sein. Und da die deutschen Duathleten im Elite- und im Altersklassenbereich traditionell stark besetzt sind, dürfen sicher auch einige schwarz-rot-goldene Medaillen bejubelt werden.

Im Elitebereich kommen beispielsweise zwei Topstars der Szene aus Deutschland, denn Franziska Scheffler (Hilden) hat nicht nur 2015 bei der DTU DM Duathlon in Kalkar den nationalen Titel errungen, sondern ist auch amtierende Europameisterin im Duathlon-Sprint. Und Jenny Schulz (Frankfurt) war 2014 aktuell Europas Beste über die Duathlon-Langdistanz und Dritte bei den World Games („Olympia“ der nichtolympischen Sportarten) 2013.

Um bei den Duathlon-Europameisterschaften in Kalkar am 16. April dabei sein zu können, müssen sich die deutschen Athletinnen und Athleten bei der Deutschen Triathlon Union für einen Platz in der Altersklassen-Nationalmannschaft anmelden: www.dtu-info.de/home/amateursport/internationale-meisterschaften.

Weitere Informationen zum Event gibt es unter www.duathlon-kalkar.de.

Foto: DTU/Jörg Schüler

Triathlon.de Anzeigen

Triathlon beliebt

 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden