Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > ITU WCS 2012: Auftaktsieg für Justus in Sydney

ITU WCS 2012: Auftaktsieg für Justus in Sydney

14. April 2012 von Ralph Schick

Foto: Delly Carr/ ITU freiSydney, 14. April 2012 – Steffen Justus sicherte seinen ersten Sieg in der ITU World Championship Series 2012 vor Richard Murray und Laurent Vidal. Bei den Damen belegte Anne Haug einen hervorragenden siebten Platz. Siegerin war Erin Densham vor Helen Jenkins und Andrea Hewitt.


Triathlon Anzeigen

Das gute Ergebnis rundeten Jonathan Zipf auf Rang 15, Anja Dittmer als 20. sowie Gregor Buchholz, der geschwächt ins Rennen gegangen war, auf Platz 21 ab.

„Das ist ein guter Weg, seinen 30. Geburtstag zu begehen“, scherzte Steffen Justus, nachdem er am Vortag seines Wiegenfestes als Erster die Ziellinie des Auftaktrennens der Triathlon?Weltmeisterschaft in Sydney überquert hatte. „Die letzten Wochen, die ich hier in Australien verbracht hatte, konnte ich gut nutzen, um an meinem Tempo zu arbeiten und das hat sich nun prima ausgezahlt“, strahlte Justus.

Anne Haug belegt Platz sieben

Das fröhliche Gesicht hatte er mit seiner Teamkollegin Anne Haug gemeinsam. Die Münchenerin war im Frauenrennen kurz zuvor nach 2:02:32 Stunden als Siebte ins Ziel gelaufen. Den Sieg trug die Australierin Erin Densham vor Helen Jenkins und Andrea Hewitt davon. Anne Haug zeigte, dass sich die viele Arbeit am Schwimmen gelohnt hatte und markierte anschließend beste Radzeit aller Starterinnen.

Licht und Schatten

Die übrigen deutschen Triathleten,  Sebastian Rank (27.), Christian Prochnow (29.) und Maik Petzold (38.) waren ebenso wie Svenja Bazlen (26.), Ricarda Lisk (40.) und Kathrin Müller (44.) waren mit ihren Ergebnissen nicht zufrieden.

„Ich habe mich im Vorfeld eigentlich gut gefühlt“, sagte Sebastian Rank nach dem Rennen. „Aber nach fünf Laufkilometern war der Ofen aus, da konnte ich das Tempo an der Spitze nicht mehr gehen und wurde nach hinten durchgereicht. Schade, denn die Form stimmt soweit.“

Alle Ergebnisse

Foto: Delly Carr/ ITU

Triathlon.de Anzeigen

Triathlon beliebt

 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden