Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Test & Produktinfo > Laufequipment > Garmin Forerunner 310XT und 405CX: Wirklich wasserdicht

Garmin Forerunner 310XT und 405CX: Wirklich wasserdicht

3. April 2009 von Christian Friedrich

garmin-forerunner-310xtNoch nicht so richtig offiziell, aber Garmin hat mit dem Forerunner 310XT und dem 405CX  zwei neue Modelle im Progamm. 


Triathlon Anzeigen

Der Forerunner 310XT ist optisch noch etwas kompakter und damit etwas kleiner geworden. Der integrierte Akku soll jetzt doppelt so lang, also knapp 20 Stunden durchhalten (somit auch Ironman tauglich) und als wichtigstes Feature ist der 310XT jetzt auch wasserdicht und kann damit auch beim Wettkampf getragen werden. Bis 50 Meter soll er dicht halten.

garmin-forerunner-405cxKein Puls im Wasser, aber mit Leistungsmesseroption
Allerdings wird eine Pulsmessung im Wasser auf  Grund der verwendeten ANT+ Technik, die mit 2,4 GHz überträgt nicht möglich sein. Dafür kann er ab sofort auch mit anderem Zubehör genutzt werden, welches ebenfalls diese Technik unterstützt. Somit ist eine Nutzung mit einem Leistungsmesser wie beim Garmin Edge 705 jetz auch mit dem 310XT möglich. Die Daten zum Rechner können wie bei der Forerunner 405 nun auch drahtlos übertragen werden.

> Test Garmin Edge 705

Auch der Pulsgurt wurde erneuert und ist jetzt, wie schon von Polar bekannt auch als flexibler Textilgurt gebaut.

In den USA kostet der Garmin Forerunner 310XT etwa 350 Dollar und der 405CX um die 370 Dollar.

Der Forerunner 405CX soll mit 60 Gramm sehr leicht sein und bietet nun zwei verschieden breite Armbänder an. Als neue Farbe kommt dunkelblau dazu. Der 405CX ist übrigens nur wassergeschützt und nicht wasserdicht.

Beide Garmin-Geräte sollen im Sommer 2009 zu haben sein.

Weitere Infos und ein Test folgen asap ;-)

> Pulsuhren und -messer für Triathleten

triathlon.de meint
Der Forerunner 310XT – die eierlegende Wollmichsau. Die Konkurrenz muss sich langsam mal was überlegen. Oder?

Garmin Forerunner 310XT im Shop
Garmin Forerunner 405CX im Shop

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden