Ironman Nizza 2010 - die Jagd nach dem Slot

Hier berichten einzelne Triathleten von ihren Trainingsvorbereitungen und Wettkämpfen. Du willst Deinen eigenen Trainingsblog? Eine PN an den Admin genügt.

Re: Ironman Nizza 2010 - die Jagd nach dem Slot

Beitragvon loomster am Fr 5. Feb 2010, 17:04

dann hast du dich aber laktatmäßig noch lange nicht ausbelastet gehabt, oder? schafft man bei auslastung nicht laktatwerte über 10?
loomster
Mitteldistanzler

Google

Beitragvon ironstephan am So 7. Feb 2010, 21:03

loomster hat geschrieben:dann hast du dich aber laktatmäßig noch lange nicht ausbelastet gehabt, oder? schafft man bei auslastung nicht laktatwerte über 10?
Hi loomster :) das mag vielleicht für andere Sportler gelten, aber ich hab noch nie solch hohen Laktatwerte erreicht. Bei der Lauf-LD hatte ich einen Laktatwert von 8 bei 17,5 km/h. Außerdem gilt zur Beurteilung der individuellen körperlichen Ausbelastung nicht nur der Laktatwert sondern auch oder vorallem, das Erreichen der individuellen maximalen Sauerstoffaufnahme pro Minute (VO2 max) und das hatte ich :lol:
Gib niemals auf! Mein nächster Ironman ist in Tagen - Ironman France
ironstephan
Ironman

Beitragvon ironstephan am So 7. Feb 2010, 21:29

Heute nahm ich am Thermenmarathon in Bad Füssing teil. Mit der Zeit von 3:16 Std. bei einer durchschnittlichen HF von 147 kam ich auf den 49. Gesamtplatz und wurde 16. in der AK M45. Bemerkenswert dabei, die ersten 3 der Gesamtwertung waren alle in meiner AK mit Zeiten zwischen 2:42 - 2.47 Std. :o Auf der 2x zu durchlaufenden Runde benötigte ich für den HM 1:29.35 Std. und wurde dann auf der zweiten Runde jedoch erheblich langsamer :evil: dies lag zwar einerseits an der Kälte, aber auch an der zunehmend fehlenden Kraft. Die beiden Leistungsdiagnostiken der vergangenen Woche steckten mir doch noch in den Beinen :cry:
ironstephan
Ironman

Beitragvon Dr.Langdistanz am So 7. Feb 2010, 21:37

Gute Zeit für die Jahreszeit ! Glückwunsch !
Und bei der Durchschnitts-HF scheint mir, dass da noch einige Reserven schlummern.
Warum ich heisse wie ich heisse

Ingenium nemo sine corpore exercere debet
Dr.Langdistanz
triathlon.de-Autor

Beitragvon ironstephan am So 7. Feb 2010, 21:54

Dr.Langdistanz hat geschrieben:Gute Zeit für die Jahreszeit ! Glückwunsch !
Und bei der Durchschnitts-HF scheint mir, dass da noch einige Reserven schlummern.
Danke Doc :D
Ja, beim ersten HM hatte ich noch eine Durchschnitts-HF von 151 aber danach ging es bergab und zum Ende waren es nur noch 140 :o
ironstephan
Ironman

Beitragvon Dr.Langdistanz am So 7. Feb 2010, 22:01

Nun, ich hoffe, Du weisst was das bedeutet ?
Jetzt brauchst Du nach den letzten intensiven Wochen mal richtig Erholung.
Ich an Deiner Stelle wuerde mir erstmal mind. 10 Tage jetzt die Ruhe antun, nur mal ab und zu schwimmen (30min) und ein paar Massagen. Mehr nicht.
Und das Du uns ja gesund bleibst, gelle ??

Dr.Langdistanz
triathlon.de-Autor

Beitragvon ironstephan am Di 16. Feb 2010, 21:48

Nachdem mir ja schon der eine oder andere dezente Hinweise auf mein wohl eher nicht ganz zweckmäßiges (Über-) Training gegeben hat... :nocomment: wird es ab jetzt professionell :mrgreen:
Was ich bereits in früheren Beiträgen andeutete, habe ich nun vollzogen. Ab 01.03. werde ich von Matthias Fritsch und Susanne Buckenlei vom Professional-Endurance-Team gecoacht und erhalte individuelle Trainingspläne :D
Nach einem ausführlichen Gespräch über meine bisherigen sportlichen Aktivitäten sowie meine weiteren Ziele und Ambitionen, unterbreitete Matthias mir ein erstes Konzept für die Vorbereitung auf den Ironman France am 27.06. Dazu wurden die beabsichtigten Trainingslager und Teilnahmen an Vorbereitungswettkämpfe besprochen, sowie das individuelle Training schon mal nach Kalenderwochen geplant. Los gehts also ab dem 01. März mit einem 3er-Block; 2 Belastungswochen, eine Ruhewoche :mrgreen:
ironstephan
Ironman

Beitragvon freebird am Mi 17. Feb 2010, 07:57

hei ironstephan, wow!!! Echt toll, wie Du Dir Deine Ziele setzt und verfolgst. Respekt! :prost:

Und bei Deiner Verlinkung zu Susanne Buckenlei bin ich gleich mal am Norseman Video hängengeblieben :lol: Echt beeindruckend... :trink:
Alles ist gut, solange du wild bist!
freebird
Ironwoman

Beitragvon Hoshy am Mi 17. Feb 2010, 13:45

also ich finde deine Fukossierung und Konsequenz echt bewundernswert, Hut ab!
:prost:

ich hab auch ein Video zum Norseman gesehen, der absolute Wahnsinn :)
Hoshy
Kurzdistanzler

Beitragvon Dr.Langdistanz am Mi 17. Feb 2010, 13:51

Bei Susanne und Matthias bist Du bestimmt in besten Händen. Die können aus jemandem wie dir noch das letzte Quäntchen rausquetschen ;) und wahrscheinlich wirst Du Dich sogar wundern, wie wenig man dafür dann nur trainieren braucht

Ich bin mal gespannt, ich hoffe, Du hälst uns was Dein Training angeht, auf dem Laufenden, oder musstest Du eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben ?

Dr.Langdistanz
triathlon.de-Autor

Google

VorherigeNächste

Zurück zu Trainingsduelle und Berichte