sascha2 hat geschrieben:Nichts geht jedoch über externe Beratung, da die Schwimmlage und entsprechende Bewegunsabläufe so einfach nicht (selbst) zu erkennen sind.
Bei uns scheint es keine Schwimmtrainer ausserhalb der Vereine zu geben.
Daher meine Frage, kommt irgendjemand aus dem Düsseldorfer Vorland?
Hei sascha2, ich bin absolut Deiner Meinung. Ich lerne auch erst kraulen

und meine, das man sich das selber nicht vernünftig beibringen kann... Hier ein Beispiel. Ich hatte gestern wieder Kraulkurs und dieses Mal sollten wir ne Paar Übung machen. Einer schwimmt, der andere schaut unter Wasser, was der andere da so treibt

. Und bei mir ist es unter Wasser so gewesen, das ich mit der linken Körperseite (meine "schlechte" Schwimmseite) schlechter drücke und den Armzug unter Wasser nicht gscheit mache. Wäre mir so nie aufgefallen. Nu weiss ich es und kann dran arbeiten.
Meine Schwimmsituation ist auch bescheiden. In meiner Stadt selber gibt es keine Schwimmhalle, ergo muss ich viel Fahrerei in Anspruch nehmen, damit das mit dem Schwimmen klappt. Ich bin somit in keinem Verein, aber habe bzw. mache so zeitlich begrenzte Kraulkurse im Rahmen der Badelandschaft. FInde ich gut. Sind so 10 Leute zusammen mit Trainerin. Bei mir sind da auch Triathleten mit bei und die Trainerin ist auch Triathletin. Ich kann es nur empfehlen, wenn alle anderen Dinge zu umständlich sind. Fragt da dochmal nach!
Gruß
Freebird